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Erkki Huhtamo :: The Ride of Your Life [1998]

*_Der Besucher sitzt auf einer hydraulischen Simulationsplattform. Auf der Leinwand vor ihm läuft ein Videofilm, dessen Sequenzen aus einer schnellen Abfolge von Aufnahmen aus fahrenden Fahrzeugen
bestehen. Die Bewegungen der Plattform sind mit den virtuellen Bewegungen auf der Leinwand synchronisiert. Die Projektion beschreibt eine Reise durch die Filmgeschichte der audiovisuellen
Entwicklungen. Grundbedingung dieser filmischen Apparatur ist die Koordination zweier heterogener Räume: des projizierten Raums und des vom Zuschauer körperlich besetzten Raums. Nur in der exakten Simulation der originären Kamerabewegung ist es möglich, dem Betrachter eine neue Position innerhalb
dieser Umgebung, bestimmt von den "virtuellen Fahrzeugen", zu verschaffen. In diesem Experiment wird die moderne Technologie der Simulationsplattform eingesetzt, um die lineare Geschichtsschreibung der Beschleunigung körperlich erfahrbar zu machen. The Ride of your Life ist das Ergebnis einer Suche
nach Möglichkeiten, dem Betrachter trotz des limitierten Bewegungsradius der Plattform das Gefühl einer medienarchäologischen Zeitreise zu vermitteln. Beschleunigt das projizierte Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg, bewegt sich die Plattform ruckartig: zuerst nimmt die Geschwindigkeit zu, dann wird verlangsamt und in die Ausgangsposition zurückgekehrt. So wird der Eindruck konstanter Beschleunigung erzielt. Die Doppelung der Wirkungsweise dieser experimentellen Arbeit liegt in der Doppelung der Erfahrungsräume. ][
Abteilung:
· Institut für Bildmedien
in Kooperation mit:
· Insitut für Robotik der Universität Karlsruhe
Credits:
· Konzept und Realisation: Erkki Huhtamo
· Ausführung: Erkki Huhtamo, Ken Feingold (Editing); Stefan Joachim (Schnitt); Gideon May (Programmierung der Bewegungsfahrt), Sabine Hirtes (Animation der Bewegungsfahrt); René Graf (Hardware und Programmierung der Simulationsplattform)
· Kooperation: ZKM/Institut für Bildmedien und Institut für Robotik der Universität Karlsuhe
Gattung:
· Anwendung für Simulationsplattform
Hardware:
· Simulationsplattform
· Pentium PC
· SGI O2
verwendete Software:
· eigens entwickelte Applikationssftware
· Softimage

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