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susigames :: StickiesWorld 2.0 [2007]

Die hemisphärische Game-Installation »StickiesWorld 2« ist eine Sammlung von Mini-Games, in der der titelgebende Antiheld »Stickie« verschiedene Abenteuer zu bestehen hat. Obwohl er flach ist und aus Papier besteht und durch jede Öffnung fliehen könnte, kommt er aus dem Runden nicht heraus. Ziel des Spieles ist es, ihm aus dem zweidimensionalen Teufelskreis herauszuführen. Dabei trifft er auf bekannte Charaktere aus StickiesWorld wie Mochi der Drache, Elvira die Böse. Außerdem gewinnt er viele neue Freunde und muss neue Gegner auf seinem Weg in die Freiheit überwinden.Ein einzelner oder zwei Spieler haben die Möglichkeit die Geschichte in Form eines Jump'n'Run mit integrierten Adventure-Sequenzen zu lösen bzw. direkt eine kleine Anzahl an hemispherischen Mini-Games zu spielen. Zahlreiche HiddenLevels und Friendly-Fire-Items verlangen alles von den Spieler ab. Das Bildmaterial wird partiell in Echtzeit an die Verzerrung der Halbkugel angepasst [Ingame] bzw. aus vorverzerrtem Material [Intro/GUI] eingespielt. Durch den Einsatz des hemisphärischen Displays wird der Spieler gezwungen, die Bewegungen, die er auf dem Spielfeld mit dem Controller ausführen möchte auch im realen Raum zu vollziehen. Denn um am Spielgeschehen teilhaben zu können, muss der Spieler sich immer wieder um die »SusiSphere« herum bewegen. Auf diese Weise wird die Trennung zwischen virtuellem Spielfeld und physikalischen Raum aufgehoben und der physikalische Raum wird selbst zum Teil des Spielfelds.
- susigames -

Gattung
Interaktive Installation

Credits
· Konzept und Realisierung: susigames [Ole Ciliox, Richard Gutleber, Thomas Hawranke, Nikolaus Vahrenkamp, Kai Welke]
· Code: Ole Ciliox, Richard Gutleber
· Gestaltung/ Animation: Richard Gutleber
· Intro: Thomas Hawranke
Produktion: susigames mit Unterstützung des ZKM | Institut für Bildmedien.

Hardware
Hemispherisches Display
MacMini ++
Projektor
SusiRemote 3 [Wireless, mit Motionsensor; Eigenentwicklung]
4 Lautsprecher
optionales Tracking der Spielfläche [beta]

verwendete Software
Susi.F1 [360°-GameEngine; Eigenentwicklung]
Plattform: Windows [OSX in Vorbereitung]

Abteilung
· Institut für Bildmedien

Präsentationen [Auswahl]

2007
»FILE 07«, Sao Paulo [BR] - 14.08.-09.09.2007

Linkempfehlungen
· Projektwebsite
· Homepage susigames

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