: ZKM :: Werke :: Frozen Palaces (Chapter One)
 
 

  

Forced Entertainment, Hugo Glendinning :: Frozen Palaces (Chapter One) [1996-98]

*_In dem weitläufigen Haus von Frozen Palaces ist die Zeit stehengeblieben. In jedem der auf dem Bildschirm auftauchenden Räume ist eine Serie von Ereignissen in einem banalen oder bedeutsamen Moment eingefroren, nur der Betrachter kann sich frei bewegen. Während er einzelne Szenen auswählt, entdeckt und erforscht, hinterfragt er zugleich die Wechselwirkung von Ort, Identität und Imagination. Er untersucht, wie ein Ort Träume und Geschehnisse einerseits beeinflussen, andererseits speichern kann. Bereits vor drei Jahren wurde die Konzeption zu "Frozen Palaces" erarbeitet. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Software QuickTime VR als Produkt eingeführt, ließ jedoch nur eine rein textbasierte Programmierumgebung zu. Diese Arbeit ist das Ergebnis eines Versuchs, die Begrenzungen der Entwicklungsplattformen, der Speicherverwaltung, der Kompressionskodierungen mit der Programmierung zu bezwingen. Daher illustriert "Frozen Palaces" auch das Lernen und das Austesten der Grenzen dieser Technologien sowie das zum Teil paradoxe Verhältnis zwischen Entwicklern und Künstlern in einer engen und zugleich offenen Zusammenarbeit. ][
Abteilung:
· Institut für Bildmedien
publiziert in:
· artintact 5
Credits:
· Konzept und Realisation: Forced Entertainment und Hugo Glendinning
· Ausführung: Hugo Glendinning (Fotografie), Justin Westover (Assistenz Fotografie), Richard Lowdon (Art Direction), Robin Arthur, Cathy Naden, Terry O'Connor, Claire Marshall, Richard Lowdon, Tim Etchells, Mark Etchells, Tim Hall, Tony White, James White, Nicky Childs, Justin Westover, Cathy Philips (Darsteller), John Avery (Ton), Bytehaus (Design & digitales Editing)
· Unterstützt von: Arts Council of England Combined Arts Department, Yorkshire & Humberside Arts
· Board, Yorkshire Media Production Agency und ZKM/Institut für Bildmedien, Karlsruhe
Gattung:
· Interaktive Arbeit auf CD-Rom
Hardware:
· Apple Macintosh Computer Power PC
verwendete Software:
· Macromedia Director, Apple QuickTime VR

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits