: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 02 | 2014 :: Abschlusswochenende Sasha Waltz
 
 

  

Veranstaltungen 02 | 2014

Sa−So, 01.−02. Februar 2014
Abschlusswochenende
Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances

Mit Performances der Compagnie Sasha Waltz & Guests
ZKM | Medienmuseum und ZKM_Foyer, Eintritt 19/16 €
Sa, 01.02.2014: 15.00−17.00 Uhr [Ausverkauft]

So, 02.02.2014: 11.00−13.00 Uhr [Ausverkauft]

Information in English
Die Ausstellung

Die Ausstellung endete mit einer fulminanten Abschlussveranstaltung am 2. Februar 2014
Rund 60.000 BesucherInnen sahen in den vier Monaten Laufzeit die Ausstellung »Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances« am ZKM | Karlsruhe. Das bis dahin neue Ausstellungsformat war dabei mit großem Interesse und viel Begeisterung aufgenommen worden. Mit einer großen Abschlussveranstaltung ging sie nun zu Ende: TänzerInnen der Compagnie Sasha Waltz & Guests zeigten neue Performances, die bis dato nur auf der Bühne zu sehen gewesen waren. Den großen Abschluss bildete die umfallende Wand der Installation »Körper«. Bereits seit über einem Monat waren die zwei Tage der Abschlussveranstaltung ausverkauft.

Bitte beachten Sie: es gibt keine Bestuhlung und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Zum Ende der Ausstellung − am ersten Februarwochenende − reist die Compagnie Sasha Waltz & Guests erneut nach Karlsruhe, um den BesucherInnen einen unvergesslichen Abschluss zu bieten. Nach vier Monaten Laufzeit, mit großem Besucherzuspruch und einer hohen Medienpräsenz, bietet die Compagnie am Abschlusswochenende nochmals ein einzigartiges Kunsterlebnis, das Tanz, Klang, Bild und Raum auf neuartige Weise verbindet.

Mit einem außergewöhnlichen Performance-Programm werden unter anderem die großen Videoinstallationen „Körper“ und „Dido & Aeneas“ (Wasserbecken) von TänzerInnen der Compagnie live bespielt. Zahlreiche weitere Szenen aus der Eröffnung und der laufenden Ausstellung werden in erweiterter Form sowie im Dialog mit den Installationen und Objekten präsentiert.

Das Magazin kulturnews befragte über tausend Künstler, Meinungsmacher, Medienleute und die wichtigsten Köpfe aus Theatern, Buchverlagen, Plattenfirmen, Filmverleihen, Museen und Galerien über ihre Kulturhighlights des Jahres 2013. Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung „Sasha Waltz. Installationen Objekte Performances“ zur besten Ausstellung des Jahres 2013 gewählt worden ist.

Zur Vorbereitung der Abschlussperformances bleibt das Erdgeschoss des ZKM | Medienmuseum am Fr, 31. Januar 2014 geschlossen. Der letzte mögliche Tag, die Ausstellung zu besuchen und Performances zu erleben ist Do, 30. Januar 2014.

Ein Einlass in das ZKM | Medienmuseum am Sa/So, 01./02. Februar 2014 ist nur mit gültiger Einlasskarte möglich.


- Änderungen vorbehalten -

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits