: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 12 | 2013 :: IMA | lab No. 21
 
 

  

Veranstaltungen 12 | 2013

Do, 05. Dezember 2013
IMA | lab No. 21: Emilio Mendoza

Gastkünstler im Gespräch mit Ludger Brümmer
ZKM_Kubus, 18 Uhr, Eintritt frei

Information in English

Der venezolanische Komponist und Forscher Emilio Mendoza berichtet in der 21. Ausgabe der Reihe »IMA | lab« von seinen Studien zur »Visual-Music«. Zusätzlich präsentiert er Beispiele aus dem von ihm ins Leben gerufene Forschungsprojekt »AVIA − Audio Visual Integrated Art« − bei welchem nach übertragbaren Parametern von Musik und Visuals gesucht wird. Das Forschungsfeld kreist um die Frage, wie Musikstücke in visuelle Formate »übersetzt« werden können.

Im Gespräch mit Ludger Brümmer wird Emilio Mendoza eigene Arbeiten aus dem Spannungsfeld von Musik und Bild vorstellen und dabei die hierarchische Relation von Bild und Klang erläutern.

Emilio Mendoza
wurde 1953 in Venezuela geboren. Er studierte Komposition bei Yannis Ioannidis in Caracas, später Komposition und Live-Electronics am Robert Schumann Institut der Musikhochschule Düsseldorf bei Günther Becker. Emilio Mendoza forschte außerdem in Krokobitey, Ghana über West-African Drumming und Tanz.

Als Gitarrist ist Emilio Mendoza Mitglied der Gruppe Ozono Jazz, die ihre ganz eigene »ecological music« entwickelt hat. Er war weiterhin Assistant Professor of Music an der State University of New York und Visiting Professor am Institut für Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam. Derzeit ist er Full Professor of Music an der Universidad Simón Bolívar in Venezuela.

Emilio Mendoza hält zahlreiche Vorträge bei internationalen Konferenzen, seine Musik wird auf Festivals weltweit aufgeführt. Seit den 1970er–Jahren forscht er zudem im Bereich der Visual-Music und experimental art-video. 2007 initiierte er das Forschungsprojekt »AVIA − Translation« an der Universidad Simón Bolívar. Er war bereits 2008 und 2009 Gastkünstler am ZKM | Institut für Musik und Akustik.

Weitere Informationen unter: http://prof.usb.ve/emendoza


- Änderungen vorbehalten -

© Foto: Emilio Mendoza

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits