: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 11 | 2013 :: Alan Kwan
 
 

  

Veranstaltungen 11 | 2013

Di, 19. November 2013
Alan Kwan: Bad Trip − Navigate my Mind

Vortrag in englischer Sprache
Raum 323 (Entropia) der HfG, 16 Uhr

Information in English

Seit November 2011 nimmt der Künstler Alan Kwan aus Hong Kong jeden seiner Schritte mit einer an einer Brille befestigten Videokamera auf. Allabendlich lädt der Künstler das Videomaterial in das von ihm programmierte und gestaltete Computerspiel »Bad Trip«. Die SpielerInnen können auf diese Weise die Bilder als Erinnerungsfetzen in der dreidimensionalen Umgebung des Spiels erfahren und metaphorisch das Gedächtnis des Künstlers begehen.

In der Arbeit »Bad Trip« treffen sich aktuelle Themen, die unter dem Schlagwort der Selbstvermessung (Lifelogging / Quantified Self) nicht zuletzt durch die bevorstehende Markteinführung des tragbaren Computers in Brillenform − »Google Glass« − höchste Relevanz und Aktualität besitzen.

Während dem Vortrag, wird der junge Künstler aus Hong Kong über seine Arbeit »Bad Trip«, die auch in der Ausstellung »ZKM_Gameplay« zum Ausprobieren bereit steht, sprechen.

Alan Kwan (*1990)
ist ein Medienkünstler und Filmemacher aus Hong Kong. Bei seiner Arbeit konzentriert er sich auf die Erstellung und Gestaltung von neuen Technologien und interaktiven Erlebnissen für das Kino der Zukunft. Seine Arbeiten wurden bei dem Ars Electronica Festival (Österreich), im ZKM (Deutschland), bei dem 404 Festival (Argentinien), bei dem Vector Game Art Festival (Kanada) sowie der Games of Art Ausstellung (Australien) ausgestellt, und auch bei Formaten wie u.a. Discovery Channel, WIRED, Popular Science und Boston Globe vorgestellt.

Alan Kwan begann bereits mit 9 Jahren Kurzfilme zu drehen und zählt zu jenen Filmemachern, deren Filme ausgezeichnet und auf Filmfestivals wie dem International Video Art Festival in Camagüey (Kuba), dem Hong Kong International Film Festival und dem Hong Kong Independent Short Film and Video Awards (ifva) präsentiert wurden. Ende 2011 wurde er eingeladen am Asian Producer's Lab während des International Fantastic Film Festival in Korea teilzunehmen.

Mehr Informationen zum Künstler unter: www.kwanalan.com

Dieser Vortrag ist eine Kooperation zwischen dem ZKM und der HfG | Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.


- Änderungen vorbehalten -
Foto: Portrait Alan Kwan, Courtesy of photographer Amy Cheng

^

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits