: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 10 | 2013 :: 100. Geburtstag Stéphane Hessel
 
 

  

Veranstaltungen 10 | 2013

So, 20. Oktober 2013
Zum Geburtstag von Stéphane Hessel

Filmpremiere und Gespräch mit Sacha Goldman, Michel Rocard und Bernard Miyet

ZKM_Medientheater, 18 Uhr

Information in English

Zu Ehren von Stéphane Hessel feiert der Film »Une vie faite homme« von Sacha Goldman am ZKM Premiere. Er besteht aus Gesprächen zwischen Stéphane Hessel mit Edgar Morin, Daniel Cohn-Bendit, Régis Debray, Peter Sloterdijk, Jean-Paul Dollé, François Hollande, Nicolas Hulot, Laure Adler, Michel Rocard und Jean Claude Carrière. Außerdem wird an dem Abend eine Installation präsentiert, die alle Dialoge in voller Länge zeigt.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit Sacha Goldman, dem früheren französischen Premierminister Michel Rocard und dem ehemaligen UN Unter-Generalsekretär Bernard Miyet statt.
Stéphane Hessel wäre am 20. Oktober 2013 96 Jahre alt geworden.

„Ich bin nunmehr in einem weit fortgeschrittenen Alter. Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen, aber auch Zeit, seine Erinnerungen weiter zu geben. Das 20. Jahrhundert war in außerordentlichem Maße gleichermaßen produktiv wie verheerend. Wir haben Probleme erlebt, für die es scheinbar keine Lösung gab. Und doch ist das Unwahrscheinliche geschehen, im Osten, Süden und anderswo. Die Erinnerungen an dieses lange Jahrhundert stimmen mich hoffnungsvoll. Die gegenwärtigen Probleme können gelöst werden, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Lösungen gefunden werden, indem man dem menschlichen Wirken auf der Erde einen Sinn gibt.
Durch diesen Sinn, dank dieser Selbstbesinnung wird es möglich sein, jeder drohenden Gefahr zu begegnen und sie zu überwinden."

Stéphane Hessel

Der Film wird in frz. Sprache, aber mit dt. Untertitel gezeigt.


- Änderungen vorbehalten -

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits