: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 06 | 2013 :: Ian Murray
 
 

  

Veranstaltungen 06 | 2013

Mi, 19. Juni 2013
Ian Murray
Keeping on Top with the Top Songs

Diese Veranstaltung muss leider entfallen!

Musikperformance im Rahmen der Ausstellung
»CONTINENTAL DRIFT. Konzeptkunst in Kanada:
die 1960er und 70er Jahre«
im Badischen Kunstverein
im ZKM_Kubus, 20 Uhr, Eintritt 5 (Online Tickets)

Information in English

Ian Murray produzierte im Jahr 1970 »The Top Song«; eine Audioaufnahme mit den ersten 10 Sekunden aller Top 100-Songs der vergangenen 10 Jahre. Im gleichen Jahr fand die dazugehörige Performance »Keeping on Top of the Top Song« statt, die Murray 1973 nochmals im Rahmen einer Ausstellung am Nova Scotia College of Art and Design (NSCAD) in Halifax darbot. Zweifellos zählt dieser Auftritt zu den Höhepunkten der Projekte am NSCAD.
Das Werk wurde nicht nur als ein zentrales Werk der konzeptuellen Audio-Kunst berühmt, sondern auch durch seine frühe kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Nummer 1-Hits im Kontext der Pop-Kultur und Kulturindustrie.

In Kooperation mit dem Badischen Kunstverein wird Ian Murray seine Peformance im Rahmen der Ausstellung »CONTINENTAL DRIFT. Konzeptkunst in Kanada: Die 1960er und 70er Jahre« reinszenieren.
Die Werkschau am Badischen Kunstverein, die noch bis zum 08. September 2013 zu sehen ist, stellt unter anderem die Projekte und pädagogischen Ansätze für die künstlerische Ausbildung am NSCAD vor.

In Kooperation mit dem Badischen Kunstverein


- Änderungen vorbehalten -

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits