: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 09 | 2012 :: Vidéo Vintage - Eröffnung
 
 

  

Veranstaltungen 09 | 2012

Fr, 21.09.2012
Einladung zur Ausstellungseröffnung
Vidéo Vintage 1963−1983

Eine Auswahl von Gründungsvideos aus der Sammlung des Centre Pompidou Paris

Eine Ausstellung im ZKM | Medienmuseum
Eröffnung im ZKM_Foyer, 19 Uhr, Eintritt frei

Information in English

Die Ausstellung »Vidéo Vintage 19631983« illustriert anhand einer Auswahl der populärsten Videoarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Centre Pompidou Paris die Entstehung der Videokunst der 1960er- bis frühen 1980er-Jahre. Das Medium Video wurde von allen ästhetischen Strömungen beeinflusst und etablierte sich als eines der wichtigsten zeitgenössischen Mittel des künstlerischen Ausdrucks einerseits und als kritisches Instrument andererseits.

Die Ausstellung gliedert sich in drei Themenschwerpunkte, welche die Entwicklung des Videos, seine künstlerische Anwendung, als auch »Beforschung« und Kritik offenlegen.




- Änderungen vorbehalten -

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits