: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 04 | 2012 :: Ruti Sela: »The Witness«
 
 

  

Veranstaltungen 04 | 2012

Sa, 14.04.2012
Premiere des Films »The Witness« (Arbeitstitel) von Ruti Sela

Im Rahmen der Ausstellung »Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten«
ZKM | Museum für Neue Kunst, 18 Uhr, Eintritt frei

Information in English

Im Rahmen der Ausstellung »Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten« dokumentiert die israelische Künstlerin Ruti Sela das Artist Lab unter Leitung von Boris Charmatz in einem Performance-Kunst-Film, den sie in der dritten Ausstellungsphase »Post-Production« live in der Ausstellung editiert. Der Film wird nach der Premiere als eigenständiges Kunstwerk zentral in die Ausstellung integriert.

»Meine künstlerische Arbeit dreht sich um Darstellungsweisen perzeptiver Gemeinschaftsarbeiten, die durch das Verschmelzen von dokumentarischen Ausdrucksformen und fiktiven Eingriffen entstehen. Es geht mir darum, Repräsentationsweisen herauszufordern, die Machtstrukturen erfahrbar werden lassen und zum Ausdruck bringen.
Die Einladung, die Entwicklung von »Moments« mitzuverfolgen und mit der Kamera zu begleiten, um eine eigene Arbeit daraus zu entwickeln, gibt mir die Gelegenheit, Betrachtungen zur Zeugenschaft und Wissen/Macht anzustellen. Ich beabsichtige, mich mit der Funktion des Zeugen auseinanderzusetzen, mit den gegebenen Möglichkeiten, die jeweilige Situation, in der er selbst präsent ist oder die er bezeugt, umzugestalten. (...)«
(Ruti Sela)


- Änderungen vorbehalten -

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits