: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 05 | 2012 :: Dieter Meier: »Out of Chaos«
 
 

  

Veranstaltungen 05 | 2012

Sa, 05.05.2012,
Dieter »YELLO« Meier: »Out of Chaos«

Konzert im Rahmen der Ausstellung »Dieter Meier.
Works 19692011 and the YELLO Years«

ZKM_Medientheater, 20 Uhr, VVK €25/AK €29 (zzgl. Gebühr), ausverkauft!

Information in English

Dieter Meier, Zürcher Konzeptkünstler und Selfmademan, ist vor allem als Musiker und »YELLO«-Pionier, aber auch als Biofarmer, Poker- oder Golfspieler bekannt. Zusammen mit Boris Blank machte er in den 80er Jahren »YELLO« zu einer der wichtigsten Bands des aufkommenden Elektropops und mit über 12 Millionen verkauften CDs zu einer der international erfolgreichsten und bekanntesten Schweizer Formationen. Nun fügt Dieter Meier mit seinem neuesten Projekt »Out Of Chaos« seiner Karriere als Musiker ein weiteres Kapitel hinzu. Begleitet wird er von einer fünfköpfigen Band, zu der Tobias Preisig, Nicolas Rüttimann und Ephrem Lüchinger zählen, eine Auswahl junger Schweizer MusikerInnen, die ihr Können bereits vielfach sowohl auf europäischen Festivals wie Montreux, als auch mit renommierten MusikerInnen wie George Grunz oder Erik Truffaz unter Beweis gestellt haben. Auch Thomas Wydler, Drummer der Band »Nick Cave and The Bad Seeds«, ist Teil der Formation.

Zu den ersten Auftritten von »Out Of Chaos« zählte ein ausverkauftes Konzert im Mousonturm in Frankfurt, das Jazzfestival in St. Moritz, ein ausverkauftes Konzert in Zürich sowie die ersten Studioaufnahmen im Berliner Traumtonstudio. Die Veröffentlichung der ersten CD ist für Herbst 2012 geplant. Das Ergebnis dieser Session kann man auf der Homepage des Tränenpalastes erleben.

Dieter Meier präsentiert zum ersten Mal in Karlsruhe mit »Out Of Chaos« neue Songs, exklusiv im ZKM | Karlsruhe.

OUT OF CHAOS feat.
Dieter Meier - lead vocals
Tobias Preisig violin
Nicolas Rüttimann guitar
Thomas Wydler drums
Ephrem Lüchinger piano
Ralph Sonderegger bass

Weitere Informationen unter:
www.dietermeier.com
www.traenenpalast.de


- Änderungen vorbehalten-

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits