: ZKM :: Artikel :: Ausstellung 2011 | Wilson's Watermill
 
 

  

Ausstellungen 2011

27. Nov. 2011–22. Jan. 2012
Wilson's Watermill
Ausstellung mit Fotografien von Eric Larrayadieu
über Robert Wilson und das von ihm gegründete Watermill Center





vor dem ZKM_Vortragssaal

Information auf englisch

Das Watermill Center auf Long Island, NY, ist ein interdisziplinäres Labor für Kunst und Geisteswissenschaften. Unter der Leitung von Robert Wilson werden dort seit siebzehn Jahren angehende KünstlerInnen aus über 30 Nationen im Rahmen von Sommerprogrammen in intensiven Kursen ausgebildet und in ihrer Entwicklung vorangebracht. Die Fotografien von Eric Larrayadieu zeigen den Künstler und Regisseur Robert Wilson aus einer faszinierenden Perspektive bei seinen Aktivitäten in dem von ihm aufgebauten Watermill Center.

Robert Wilson ist durch mehrere Ausstellungen und Projekte seit vielen Jahren eng mit dem ZKM verbunden. So waren etwa 2010 seine »Video Portraits« in einer Ausstellung im ZKM | Museum für Neue Kunst zu sehen, zu der auch eine umfangreiche Publikation des ZKM erschienen ist. Als Nachlassverwalter des US-amerikanischen Künstlers Paul Thek war er in die im Jahr 2007 im ZKM realisierte Retrospektive involviert. Auch mit der Region verbindet Robert Wilson einiges, so hat der amerikanische Theater- und Opern-Regisseur sowie Medien-Künstler mehrfach am Festspielhaus in Baden-Baden inszeniert. Ebenso wurden am Badischen Staatstheater mehrere Inszenierungen von Wilson aufgeführt.

Nähere Informationen zum Watermill Center finden Sie hier: www.watermillcenter.org

Die Ausstellung »Wilson's Watermill« wurde initiiert und kuratiert von Sacha Goldman.


Im Rahmen von Robert Wilsons 70. Geburtstag findet am ZKM ein umfangreiches Filmprogramm statt:

+++ Rememberemember. Wilson’s Waco-Watermill-World
Premiere am So 27.11.2011, 19 Uhr, ZKM_Medientheater
Weitere Vorführungen am Fr 09.12.2011, 16.12.2011 und am 06.01.2012 (Tag der offenen Tür) jeweils 18 Uhr, ZKM_Vortragssaal, Eintritt frei

+++ The Space in Back of You
Mo 28.11.2011 im ZKM_Medientheater, 18 Uhr, Eintritt frei
Nähere Informationen zum Film finden Sie hier: thespaceinbackofyou.com

Parallel ist vor dem ZKM_Medientheater eine zehnteilige Videostation zum Film Rememberemember. Wilson’s Waco-Watermill-World von Sacha Goldman zu sehen (27.11.201108.01.2012).



Foto/© Eric Larrayadieu

Änderungen vorbehalten


^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits