: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 09 | 2011 :: Hiroshi Kawano
 
 

  

Veranstaltungen 09 | 2011

Fri, 23.09.11
Einladung zur Ausstellungseröffnung
Hiroshi Kawano. Der Philosoph am Computer



Eine Ausstellung im ZKM | Medienmuseum, Projektraum
Eröffnung im ZKM_Foyer, 18 Uhr, Eintritt frei



Information in English

Der japanische Philosoph Hiroshi Kawano (*1925) ist einer der wichtigsten Wegbereiter der Eroberung der Computertechnologie für die Künste. Das ZKM widmet ihm nun mit der Ausstellung Hiroshi Kawano. Der Philosoph am Computer seine erste Retrospektive. Die Ausstellung umfasst zahlreiche Werke und Dokumente, die noch nie außerhalb Japans präsentiert wurden. Sie schöpft aus der Fülle des Hiroshi-Kawano-Archives, das sich seit Frühjahr 2010 am ZKM befindet. Die Retrospektive betont die Sonderrolle Kawanos im Kreis der Pioniere der »Computerkunst«: Er war weder ein Künstler, der den Computer als neues Produktionsmittel und Thema entdeckte, noch ein Ingenieur, der über die neue Maschine zur Kunst fand, sondern ein Philosoph, der den Schreibtisch verließ, um im Rechenzentrum theoretische Modelle zur Logik künstlerischer Kreation experimentell zu erproben.

 



Abbildung: Hiroshi Kawano, Design 3-1, 1964
ZKM Collection © ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe


^

- Änderungen vorbehalten -

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits