: ZKM :: Artikel :: Ausstellungen 2011 | Apollohuis
 
 

  

Ausstellungen 2011

05.08.2011–29.01.2012
Sound Art @ Het Apollohuis
Archiv-Ausstellung und CD Präsentation
»Sound Art @ Het Apollohuis«




ZKM_Medialounge

Information in English

Die Archiv-Ausstellung widmet sich dem fast zwei Jahrzehnte langen Schaffen des Het Apollohuis in Eindhoven / Niederlande. Dort wurden von 1980 bis 1997 Künstler in zahlreichen Ausstellungen und Installationen, Performances und Konzerten präsentiert und kunsttheoretische Debatten geführt. Unter der Leitung seiner Gründer Paul und Hélène Panhuysen wurde das Haus zum wichtigen Zentrum der Avantgarde zwischen bildender Kunst und Musik.

Seit 2009 befindet sich das Archiv von Het Apollohuis mit zahlreichen Ton, Text- und Bilddokumenten am ZKM und wird dort wissenschaftlich erschlossen, dokumentiert und bewahrt. Im Sommer 2011 erschien in der Edition ZKM milestones bei WERGO mit Sound Art @ Het Apollohuis die erste CD der neuen Reihe. Sie macht bisher unveröffentlichte Ausschnitte von Konzert- und Performance-Aufnahmen wichtiger Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Zeitspanne der Existenz von Het Apollohuis hörbar.

Begleitprogramm zur Ausstellung:
Im August und September ist die CD im Degem Webradio @ ZKM im Slot »ZKM | Musik aktuell« als Stream zu hören.
Am 22. Oktober um 18 Uhr werden die beiden Gründer des Het Apollohuis Paul und Hélène Panhuysen zu einem Werkstattgespräch zu Gast in der Ausstellung im ZKM sein.

Publikation:
· Wergo 2011 / 2 Audio-CDs [Info]

Weitere Informationen:
· http://www.paulpanhuysen.com
· http://on1.zkm.de/zkm/musik/cddvd
· http://biblio.zkm.de/DegemWebradio/programm.htm

^



Duo Geloso (Paul Panhuysen / Arnold Dreyblatt) A concert for modified and mechanical instruments, electronics, guitar, bass guitar, accordion, violin, voice, and Geloso loudspeakers Het Apollohuis, Eindhoven, 18.12.1987
Photo: Paul van den Nieuwenhof


© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits