: ZKM :: Artikel :: Kindergarten im ZKM 03 + 04 | 2014
 
 

  

Museumskommunikation | Führungen | Workshops

:: Führungen :: Themenführungen :: Kinder und Familie ::
Workshops für Kinder und Jugendliche :: Workshops für Erwachsene :: Kindergarten im ZKM :: Schule im ZKM :: Lehrerfortbildungen ::
ZKMP3-Führungen


Kindergarten im ZKM

Information und Anmeldung
Mo  Fr 9  13 Uhr, Di 14  16 Uhr
Tel. (0721) 8100-1330
workshops@zkm.de

Verkörpert
Fünf aufeinanderfolgende Besuche im ZKM geben uns die Möglichkeit fünf künstlerische Ausdrucksmittel mit Ihren Kindern zu betrachten, zu besprechen und zu erproben. Beim praktischen Teil benutzen die Kinder verschiedene visuelle, akustische und technische Medien, um ihre eigenen Ideen umzusetzen. Dabei sollen Kinder erfahren und mitteilen, wie sie die Kunst sehen und sie mit ihrem unmittelbaren Leben verknüpfen können.
Statt einfach Kunst zu lehren, möchten wir die künstlerische Idee und Handlung gemeinsam mit den Kindern entdecken und diskutieren. Dabei hören wir zu, was sie zu erzählen haben.
Wir arbeiten nicht produkt- und leistungsorientiert, dennoch möchten wir, den entstandenen Werken mit Wertschätzung begegnen, um das Tun der Kinder und damit ihr Selbstbewusstsein zu fördern.

Der Korpus als menschlicher Körper aber genauso als Gestalt der Dinge, steht in diesem Kurs im Mittelpunkt. Tänzer formen durch ihre Bewegungen den Raum und ihren Körper neu, erzeugen Emotionen oder lassen uns vergessen, dass es sich um einen menschlichen Körper handelt. Andere Künstler benutzen diverse Materialien wie einen Körper und lassen diese bewegen, still halten oder in einem sehr engen oder großen Raum anders wirken. So inspirieren sie uns die Welt, die uns umgibt, neu wahrzunehmen.
In diesen fünf Terminen, möchten wir uns mit dem eigenen Körper und anderen (auch nicht menschlichen) Körpern auseinandersetzen. Mit Hilfe von Schatten, Wind, Tanz, sowie technischen Mitteln erleben und verändern wir uns, unsere Bewegungen und den Raum um uns herum. Höhepunkt dieses Kurses ist eine Vernissage, bei der die entstandenen Ergebnisse präsentiert werden und zu der die Familien der Kinder herzlich eingeladen sind.

Kursangebot
5 Termine + Vernissage
Dauer 5 x 1,5 Std. + Vernissage für die Eltern,
Kosten 180 Euro, max. 12 Kinder

Workshop mit Werkbetrachtung
Einzeltermin
Dauer 1,5 Std.,
Kosten 40 Euro, max. 12 Kinder

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits