: ZKM :: Artikel :: Das Medienkunstfestival MultiMediale
 
 

  

Das Medienkunstfestival MultiMediale

19891997

In den Jahren vor der Eröffnung des ZKM wurde mit der MultiMediale 1-5 in Karlsruhe ein internationales Medienkunstfestival ausgerichtet. Von 1989 bis 1997 konnte so einer interessierten Öffentlichkeit in zweijährigem Turnus ein Überblick über die vielfältigen Entwicklungen an der Schnittstelle von Kunst und Medientechnologie gegeben werden. Die Veranstaltungsorte und Themenstellungen wechselten zu jeder Multimediale. Das Festival bot neben Symposien, Vorträgen, Konzerten und Performances auch die Präsentation von Eigenproduktionen der Institute am ZKM und die Ausstellung erster Kunstankäufe für den musealen Bereich. Durch Kooperationen mit Kultureinrichtungen der Stadt Karlsruhe und mit internationalen Institutionen konnte schon früh ein interessantes Netzwerk geknüpft werden. Festlicher Höhepunkt der Multimedialen war die Verleihung des mit jeweils 100.000 DM dotierten Siemens Medienkunstpreises.

»» MultiMediale 1
»» MultiMediale 2
»» MultiMediale 3
»» MultiMediale 4
»» MultiMediale 5



«« Gründungsphase

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits