: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 10 | 2009 :: Dubai Speed Michael Schindhelm
 
 

  

Veranstaltungen 10 | 2009

Fr, 23.10.2009
»Dubai Speed. Eine Erfahrung«
Lesung mit Michael Schindhelm


im ZKM_Vortragssaal, 18 Uhr, Eintritt frei

Information in English

Unter dem Motto »größer, höher, moderner, glamouröser« sollte mitten in der Wüste die Welthauptstadt des 21. Jahrhunderts entstehen. Dubai war angetreten, alle Konkurrenten aus dem Feld zu schlagen und in jeder Beziehung Superlative zu schaffen. Doch dann kam die Finanzkrise. Was wird aus all den milliardenschweren Projekten, vor allem aus jenen, die keine Rendite versprechen?

Michael Schindhelm, Cultural Director in Dubai, berichtet aus der Innenperspektive. Er schreibt darüber, wie man als Europäer in dieser fremden Welt lebt, in der größtmögliche Unverbindlichkeit die Beziehungen bestimmt, und erzählt aus der Welt des Hofstaats, der Emiraties, der Glückssucher aus aller Welt, die sich für eine unbestimmte Zeit im Transitraum Dubai einrichten. Ambitioniert waren die Pläne, doch gerade im kulturellen Bereich alles andere als realistisch. Beispielsweise in einem Land, in dem es keine Theater- und Musiktradition gibt, ein Opernhaus mit 3000 Plätzen zu errichten. Mittlerweile sind diese ehrgeizigen Projekte auf Eis gelegt.

Michael Schindhelm: »Dubai Speed. Eine Erfahrung« (dtv premium)

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits