: ZKM :: Artikel :: Im Gedenken an Heinrich Klotz
 
 

  

Im Gedenken an Heinrich Klotz

* 20. März 1935 Worms
1. Juni 1999 Karlsruhe

10. Todestag von Prof. Dr. Heinrich Klotz am 1. Juni :: Am 1. Juni jährte sich der Todestag von Heinrich Klotz (1935-1999), Gründungsdirektor des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie und Gründungsrektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG), zum zehnten Mal. 1988 war Heinrich Klotz vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth gebeten worden, das Konzept des ZKM in Karlsruhe zu verwirklichen. Die Gesamtplanung für das ZKM, ein internationales Forschungs- und Ausstellungsinstitut, ein digitales Bauhaus und Medienlabor in funktionaler Verbundenheit mit der Hochschule für Gestaltung, war eine immense Aufgabe, der sich Heinrich Klotz beispielhaft gewidmet hat. Anlässlich seines 10. Todestages hat das ZKM | Videostudio einen Film mit den schönsten Stationen aus dieser Zeit zusammengestellt:
www.youtube.com/ZKMtube
www.youtube.com/watch?v=GWWsscDims8


© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits