: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 01 | 2009 :: Artís Birthday 2009. »safe and
 
 

  

Veranstaltungen 01 | 2009

Fr, 16.01.09
Art’s Birthday 2009. »safe and sound«

SWR 2 feiert den 1.000.046. Geburtstag der Kunst
mit Live-Konzert von Stefano Gianotti und -Sendung im HfG Studio, 21.30 Uhr, Eintritt frei

Information in English

Dieses Jahr wird am 16. Januar 2009 in den »Art’s Birthday« in Gedenken an den Fluxus-Künstler Robert Filliou hineingefeiert. Filliou behauptete im Jahr 1963, dass exakt vor einer Million Jahren die Kunst geboren worden sei, um präzise zu sein, am 17. Januar, seinem eigenen Geburtstag. Zur Geburtsstunde der Kunst ernannte Filliou ein fiktives, zufälliges Ereignis: »Als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß voll Wasser fallen ließ«, und bemerkte dazu selbstironisch: »bescheidene Anfänge, aber schaut uns heute an«.
Seit Fillious Tod 1987 führen Künstler weltweit den »Art’s Birthday« fort: Mit »mailart«, Fax und »slow scan tv events«. Die spontan durchgeführten und vernetzten Events finden an vielen verschiedenen Orten statt. Die einzige Voraussetzung ist, dass jede Gruppe Geburtstagsgeschenke senden und empfangen kann. Die Ars Acustica Group der European Broadcast Union (EBU) organisiert seit fünf Jahren eines dieser Events: Über die EBU-Satellitenkanäle »Verdi« und »Ravel« werden akustische Geschenke zwischen den international Beteiligten ausgetauscht. Das Motto der diesjährigen Feier heißt »safe and sound«.
Der Klangkünstler Stefano Gianotti wird in der HfG live ein Stück mit dem Thema »Relativität der Sicherheit« zusammen mit einer polnischen Vokalsolistin, zwei Perkussionisten und Live-Elektronik aufführen.

Stefano Giannotti Sampling, Banjo, E-Gitarre
Frank Thomé Perkussionist
Rie Watanabe Perkussionistin

Mit ichiigai:
tordebruit
george hazard feat gougou bonnard
futuramsis
the artists formally known as feat.
composting

Livestream des Konzerts von 20.05 bis 0 Uhr unter: www.swr.de/swr2

Eine Kooperation von HfG, SWR und ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits