: ZKM :: Artikel :: Programm 10 | 2008 :: Bauen mit Tageslicht
 
 

  

Veranstaltungen 10 | 2008

Mi, 22.10.2008
Bauen mit Tageslicht

Vortrag von Prof. Christian Bartenbach
im ZKM_Medientheater um 19 Uhr
Eintritt € 5, Studenten frei

Information in English

Christian Bartenbach gründete 1976 das Ingenieurbüro Lichtplanung Christian Bartenbach, das jetzige Bartenbach LichtLabor in Aldrans (Österreich). Seiner Arbeit entsprangen marktbestimmende, europa- und weltweit patentierte Erfindungen von blendungsfreien Systemtechniken mit hoher Energieeinsparung: beispielsweise die Tageslichtumlenkung und neue Sonnenschutzsysteme. In seinen Vorträgen lässt Bartenbach sein Publikum an seinen profunden Kenntnissen der Tageslichttechnik teilhaben. Anhand zahlreicher Beispiele bietet er einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die Nutzung von Tageslicht in die Planung zu integrieren. Christian Bartenbach ist seit 1993 Honorarprofessor und seine in der Fachwelt anerkannten Leistungen und Publikationen auf dem Gebiet der Lichttechnik und Lichtgestaltung brachten ihm darüber hinaus zahlreiche Lehraufträge und Gastprofessuren im mitteleuropäischen Raum ein.

Eine Veranstaltung der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Studiengang Architektur.

Weitere Informationen unter www.hs-karlsruhe.de

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits