: ZKM :: Artikel :: ZKM | Ausstellungen 06 | 08 :: special olympics portrait pro
 
 

  

Ausstellungen 06 | 2008

03.06.–30.06.2008
special olympics portrait project

ZKM_Musikbalkon
Ausstellung: 03.06.–30.06.2008
Vernissage: Do, 05.06.2008, 18.30 Uhr auf dem ZKM_Musikbalkon

Information in English

»Als ich 2004 in Hamburg zum ersten Mal mit Special Olympics in Berührung kam, war das eine bewegende Erfahrung«, erläutert der Stuttgarter Fotograf Luca Siermann die Entstehung des Projekts. »Mit dem ›portrait project‹ möchte ich die Begeisterung und die Persönlichkeit der geistig behinderten Sportler einer breiten Öffentlichkeit zeigen.« Der von Siermann gesetzte, strenge gestalterische Rahmen – weißer Hintergrund, Querformat und Schwarz-Weiß-Fotografie – rückt die Sportler und die Intensität des Moments in den Mittelpunkt. Erstmals fotografierte der Künstler bei den National Games 2004 in Hamburg für die deutsche ABB, die seit 2000 offizieller Partner von Special Olympics Deutschland ist. Im Jahr 2005 startete er das »portrait project«, das nun am ZKM | Karlsruhe zu sehen ist. Vom 16. bis zum 21.06.2008 finden in Karlsruhe die »National Summer Games« von Special Olympics statt. An allen Wettkampfstätten besteht Gelegenheit, die geistig behinderten Athleten anzufeuern. Der Eintritt hierzu ist frei.

Weitere Informationen: www.specialolympics.de

Eine Veranstaltung von Special Olympics Deutschland in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Karlsruhe.


Mit freundlicher Unterstützung von ABB.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits