: ZKM :: Artikel :: Tableau I-III
 
 

  

Sabine Schäfer :: Tableau I-III (1995)

Der Zyklus Tableau I-III ist als 11-kanalige Raumklangkomposition für das RaumklangObjekt "Hörbild" eingerichtet. Das Werk besitzt eine eigene Klangbewegungs-Choreographie, die mit dem Raumklangsteuerungssystem der Künstlerin realisiert wurde. Die Raumklangbewegungen der einzelnen Klangschichten wurden speziell auf die Anordnung der Lautsprecher des Exponats "Hörbild" abgestimmt. Das RaumKlangObjekt Hörbild wurde 1994/95 im Rahmen des Raumklangkunst-Projektes TopoPhonien von Sabine Schäfer entwickelt. Das elfgliedrige Lautsprecherensemble ist in einer monochromen Klangwand eingelassen, wodurch ein tafelbildähnliches Objekt entsteht. Die Lautsprechermatrix des Hörbildes bildet die Form eines Unendlichkeitszeichens. Aber nicht nur auf der Bahn der unendlichen Schleife bewegt sich der Klang, vielmehr wird das Lautsprecher-Tableau zu einem Territorium, einem Gefüge für den Klang, der sich auf diesem ausbreitet, verdichtet, verflüchtigt und wieder konsistent wird.

Dauer:
Tableau I: 6´47´´ / Tableau II : 8´03´´ / Tableau III : 5´13´´

Gattung:
Klanginstallation – 11-kanalige, elektroakustische Raumklangkomposition für das RaumklangObjekt "Hörbild"

Hardware:
Die Raumklang-Verteilung der 11-kanaligen Komposition ist mit dem Raumklang-Steuerungssystem „Topoph24“ produziert, das am ZKM | Institut für Musik und Akustik, in Kooperation mit der Universität Karlsruhe (TH), entwickelt und gebaut wurde (Systemdesign: Sukandar Kartadinata).

Uraufführung:
1995 Berliner Festwochen, im Rahmen der Konzerttournee "Musik nach Bildern" der Jungen Deutschen Philharmonie

Credits:
Auftragswerk des Siemens Kulturprogramms München In Kooperation mit der Jungen Deutschen Philharmonie Joachim Krebs: Koproduzent bei der Komposition Sukandar Kartadinata: Raumklangsteuerungstechnik

Abteilung:
- Institut für Musik und Akustik

Projektdarstellung Hörbild

Biographie Sabine Schäfer

Homepage Sabine Schäfer

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits