: ZKM :: Artikel :: Youser
 
 

  

Eine Auswahlbibliographie der Bibliothek des ZKM zur Ausstellung:

YOU_ser: Das Jahrhundert des Konsumenten

[Stand 08.10.2007]

Sie finden hier Literatur und Informationen zum Thema und zu den Künstlern der Ausstellung.

Die Bücher der Bibliothek des ZKM sind am Ende der Titelaufnahme mit einer farbigen Signatur in eckigen Klammern gekennzeichnet.

:: - Allgemeine Literatur zur Medientheorie

:: - Interaktivität

:: - Konsum im Netz

:: - Neue Handlungsformen im Netz - Social Software

      Web 2.0 - Weblog - Podcasting - Second life

:: - Museen und die Herausforderung durch Virtualität und Globalität

Das neukonzipierte Medienmuseum im ZKM:

:: - Historische Vorläufer:

Marcel Duchamp, Joseph Beuys, George Brecht, Arthur Köpke, Braco Dimitrijevic, Herbert Schuhmacher, Franco Vaccari, Erwin Wurm, Rudolf Stingel

:: - Künstler:

Giselle Beiguelman, Michal Bielicky, Sebastian Böttcher, Ludger Brümmer und Chandrasekhar Ramakrishnan und Götz Dipper, Martin Burckhardt, Shane Cooper, AML/Architektur-Musik-Labor Pierre Dutilleux und Christian Müller-Tomfelde, Monika Fleischmann und Wolfgang Strauss, Matthias Gommel, Stephan von Huene, Mogens Jacobsen, Norman Klein und Andreas Kratky und Margo Bistis, Susanna Kraus, Marc Lee, David Link, Armin Linke, Bernd Lintermann und Joachim Böttcher und Torsten Belschner, Raphael Lozano-Hemmer, Michael Mangold und Julie Woletz, Mikrogalleri.es Axel Roch und Mehi Yang, Catalina Ossa und Enrique Rivera, Nam June Paik, PIPS:lab, Philip Pocock, Michael Schuster, Jill Scott, Jeffrey Shaw, Susigames, Franz Erhard Walther, Peter Weibel

:: - Archivprojekte des ZKM:

IDEAMA, Medien Kunst Netz, artintact, Video- und Audiosammlung der ZKM_Mediathek, art_clips.ch.at.de, Filmraum, Video on Demand

^

ALLGEIME LITERATUR ZUR MEDIENTHEORIE

Digital storytelling : the narrative power of visual effects in film / Shilo T. McClean. - Cambridge, MA : MIT Press, c2007. - XII, 303 S. : Ill. ISBN: 0-262-13465-9
[Signatur: Ffk 0039]

Designing interactions / Bill Moggridge. - Cambridge, Mass. [u.a] : MIT, 2007. - 766 S. : zahlr. Ill. + 1 DVD-ROM
ISBN: 0-262-13474-8 ; 978-0-262-13474-3
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Dg 9028]

Theorizing digital cultural heritage : a critical discourse / edited by Fiona Cameron and Sarah Kenderdine. - Cambridge, Mass. ; London : MIT, c2007. - 465 S. : Ill. - (Media in transition)
ISBN: 0-262-03353-4
[Signatur: Kbf 1017]

From technological to virtual art / Frank Popper. - Cambridge, Mass. [u.a.] : MIT Press, 2007. - XII, 459 S. : zahlr. Ill. - (Leonardo) ISBN: 0-262-16230-X
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Fkc 0004]

ANThology : ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie / Andréa Belliger ... (Hg.). - Bielefeld : transcript, 2006. - 578 S. : graph. Darst. - (ScienceStudies)
ISBN: 3-89942-479-4
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Nk 4007]

^

Digital shock : confronting the new reality / Hervé Fischer. - Montreal [u.a.] : McGill-Queen's Univ. Press, c2006. - VIII, 280 S. - Originaltitel: Le choc du numérique
ISBN: 0-7735-3114-9 ; 978-0-7735-3114-7
[Signatur: Hd 6018]

New Media Art / Mark Tribe; Jana Reena. Hrsg.: Uta Grosenick. - Köln [u.a.] : Taschen, 2006. - 95 S. : überw. Ill.
ISBN: 3-8228-3038-0
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Fka 1002]

Media ecologies : materialist energies in art and technoculture / Matthew Fuller. - Cambridge, Mass. ; London : MIT, 2005. - X, 265 S. : Ill. - (Leonardo)
ISBN: 0-262-06247-X
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Fkd 0045]

The virtual window : from Alberti to Microsoft / Anne Friedberg. - Cambridge, Mass. [u.a.] : MIT Press, c2006. - XII, 357 S. : Ill.
ISBN: 978-0-262-06252-7
[Signatur: Hc 1023]

User : InfoTechnoDemo ; Mediaworkbook / by Peter Lunenfeld, visuals by Mieke Gerritzen. - Cambridge, Mass. : MIT Pr., 2005. - 171 S. : zahlr. graph. Darst.
ISBN: 0-262-62198-3
[Signatur: Fkc 1013]

Die heimliche Medienrevolution : wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern / Erik Möller. - Möller, Erik. - 1. Aufl. - Hannover : Heise, 2005. - XIII, 219 S. : Ill., graph. Darst. - (Telepolis)
ISBN: 3-936931-16-X
[Signatur: Hg 6305]

Museum highlights : the writings of Andrea Fraser / ed. by Alexander Alberro. - Cambridge, Mass. [u.a.] : MIT Press, 2005. - XXXVII, 291 S. : Ill.
ISBN: 0-262-06244-5
[Signatur: B Fra75 0002]

Die Medien und ihre Technik : Theorien, Modelle, Geschichte / Harro Segeberg (Hg.). - Marburg : Schüren, 2004. - 525 S. : Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM) ; 11. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
ISBN: 3-89472-359-9
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: He 0003]

Media house project : [the house is the computer, the structure is the network] / IAAC, Institut d'Arquitectura avanada de Catalunya. [Ed.: Vicente Guallart]. - Barcelona : Actar, 2004. - 263 S. : überw. Ill.
ISBN: 84-609-0865-8
[Signatur: Rk 2817]

^

Die Medien der Kunst - die Kunst der Medien : [Symposium, 5. Juni 2004 im Kornhausforum, Bern (Co-Direktorin Clausia Rosini); 19. Juni 2004 im ZKM/Medientheater, Karlsruhe (Vorstand Peter Weibel) ...] / hrsg. von Gerhard Johann Lischka und Peter Weibel. - Wabern/Bern : Benteli, 2004. - 219 S. : Ill.
ISBN: 3-7165-1360-1
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Fag 0011]

Reality TV : remaking television culture / edited by Susan Murray ... - New York [u.a.] : New York Univ. Press, 2004. - IX, 358 S. : Ill. - (Media studies)
ISBN: 0-8147-5688-3 ; 0-8147-5687-5
[Signatur: Hg 4328]

Data mining : next generation challenges and future directions / ed. by Hillol Kargupta ... - Menlo Park, Calif. [u.a.] : AAAI Press [u.a.], 2004. - XVIII, 558 S.
ISBN: 0-262-61203-8
[Signatur: Hd 6540]

Beyond the image machine : a history of visual technologies / David Tomas. - 1. publ. - New York [u.a.] : Continuum, 2004. - VIII, 231 S. : Ill. - (Technologies : Studies in culture & theory)
ISBN: 0-8264-6272-3 ; 0-8264-6273-1
[Signatur: Hc 2033]

Technology as experience / John McCarthy and Peter Wright. - Cambridge, Mass. [u.a.] : MIT Press, 2004. - X, 211 S.
ISBN: 0-262-13447-0
[Signatur: Nk 4005]

Vom Readymade zum Cyberspace : Kunst/Medien Interferenzen / Dieter Daniels. - Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2003. - 128 S. : Ill., graph. Darst. - (Materialien zur Moderne)
ISBN: 3-7757-1040-X
Elektron. Referenz: Rezension - Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Kgl 1015]

Dark fiber - auf den Spuren einer kritischen Internetkultur / Geert Lovink. - Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2003. - 342 S. - (Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung ; 425). � Originaltitel: Dark fiber
ISBN: 3-89331-520-9
[Signatur: Fkd 0038a]

Internet art : the online clash of culture and commerce / Julian Stallabrass. - London : Tate Gallery, 2003. - 165 S. : Ill.
ISBN: 1-85437-345-5
Elektron. Referenz: Rezension
[Signatur: Fke 6008]

Information arts : intersections of art, science, and technology / Stephen Wilson. - Cambridge, Mass. ; London : The MIT Press, 2002. - XXIV, 945 S. : Ill., graph. Darst. - (Leonardo)
ISBN: 0-262-23209-X ; 0-262-73158-4
[Signatur: Fka 6006]

Leonardo's laptop : human needs and the new computing technologies / Ben Shneiderman. - Cambridge, Massachusetts [u.a.] : MIT Press, 2002. - XI, 269 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 0-262-19476-7
[Signatur: Hd 6533]

^

Intertwinedness : Überlegungen zur Netzkultur; Reflecting the structure of the net / Margarete Jahrmann / Christa Schneebauer (Hg.). - Klagenfurt [u.a.] : Ritter, 2000. - 252 S. - (Ritter-Theorie)
ISBN: 3-85415-259-X
[Signatur: Hd 8032]

Metamorphosen : Gedächtnismedien im Computerzeitalter / hrsg. von Götz-Lothar Darsow in Zusammenarbeit mit dem Sprengel-Museum Hannover. - Stuttgart- Bad Cannstatt : Frommann-Holzboog, 2000. - 250 S. : Ill. - (Frommann-Holzboog / Ästhetik ; 1)
ISBN: 3-7728-2001-8
[Signatur: Hd 4312]

Von der Erlebnisgesellschaft zur Mediengesellschaft : die Evolution der Kommunikation und ihre Folgen für den sozialen Wandel / Stefan Kombüchen. - Münster ; Hamburg [u.a.] : Lit-Verl., 1999. - XVI, 234 S. : Ill., graph. Darst. - (Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung ; 12). - Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 1999
ISBN: 3-8258-4355-6

The power of display : a history of exhibition installations at the Museum of Modern Art / Mary Anne Staniszewski. - Cambridge, Mass. ; London : MIT Press, 1998. - XXIX, 371 S. : überw. Ill.
ISBN: 0-262-19402-3
[Signatur: C New5 0019]

Netzkritik : Materialien zur Internet-Debatte / nettime (hg.). Ausgew. und zsgest. von Geert Lovink ... - 1. Aufl. - Berlin : Ed. ID-Archiv, 1997. - 221 S.
ISBN: 3-89408-060-4
[Signatur: Hd 8022]

Internet culture / ed. by David Porter. - New York [u.a.] : Routledge, 1997. - XVIII, 279 S. - Cultural studies, communications
ISBN: 0-415-91683-6 ; 0-415-91684-4
[Signatur: Hd 8034]

Total digital : die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation / Nicholas Negroponte. - 3. Aufl. - München : Bertelsmann, 1995. - 287 S. - Originaltitel: Being digital
ISBN: 3-570-12201-8
[Signatur: Hd 2300]

^

INTERAKTIVITÄT

Technologies for interactive digital storytelling and entertainment : Third International Conference, TIDSE 2006, Darmstadt, Germany, December 4 - 6, 2006; proceedings / Stefan Göbel ... (eds.). - Berlin ; Heidelberg [u.a.] : Springer, 2006. - X, 384 S. : Ill., graph. Darst. - (Lecture notes in computer science ; 4326)
ISBN: 3-540-49934-2 ; 978-3-540-49934-3

Interaktivität : ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff / Christoph Bieber ... (Hg.). - Frankfurt am Main [u.a.] : Campus, 2004. - 348 S. - (Interaktiva ; 1)
ISBN: 3-593-37603-2
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis

Medienkommunikation, Mediensozialisation und die "Interaktivität" neuer Medien : ein konstruktivistisches Forschungsprogramm / Tilmann Sutter. - Freiburg i. Br. : Abteilung Klinische und Entwicklungspsychologie, Psychologisches Institut der Universität, 2000. - 37 S. : graph. Darst. - (Forschungsberichte des Psychologischen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. ; 149)

Wie interaktiv ist das Internet? : Nutzungsmöglichkeiten und erforderliche Medienkompetenz / Christine Navarra. - Stuttgart : Ibidem-Verl., 2000. - 114 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 3-89821-058-8

^

KONSUM IM NETZ

Der arbeitende Kunde : wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden / G. Günter Voß; Kerstin Rieder. - 1. korr. Aufl. - Frankfurt [u.a.] : Campus, 2006. - 251 S.
ISBN: 3-593-37890-6
[Signatur: ZKM HB DIR]

Brand's New Toy : Kreative Markenkommunikation mit Handy & Co; Mobile Marketing im Multi-Channel-Mix, Analyse erfolgreicher Kampagnen, Inspirationen für die Zukunft der Werbung / Bosse Küllenberg; Christopher Quente. - Landsberg am Lech : mi-Fachverlag Redline, 2006. - 326 S. : überw. Ill. - (W&V)
ISBN: 3-636-03076-0
Elektron. Referenz: Inhaltstext - Inhaltsverzeichnis

Der Fake-Faktor : Spurensuche im grössten Betrugsfall des deutschen Fernsehens; ein Medienkrimi / Thomas Pritzl. - München : kopaed, 2006. - 133 S.
ISBN: 3-938028-69-6
Elektron. Referenz: weitere Informationen zum Titel (z.B. Abstracts, Inhaltsverzeichnis etc.)
[Signatur: Hg 4329]

Play between worlds : exploring online game culture / T. L. Taylor. - Cambridge, Mass. : MIT Pr., c2006. - 197 S. : Ill.
ISBN: 0-262-20163-1
[Signatur: Nl 6002]

Aufstieg und Fall der Marke USA : Amerikas Image zwischen Absicht und Wahrnehmung / Simon Anholt, Jeremy Hildreth. - Heidelberg : REDLINE Wirtschaft, 2005. - 214 S. : Ill. - Originaltitel: Brand America: the mother of all brands
ISBN: 3-636-01292-4

Effective mobile marketing : eine empirische Untersuchung / Bauer, H. H. ... - Mannheim : Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim, 2005. - 30 Bl. : Ill., graph. Darst. - (Schriftenreihe: Management Know-how ; M96)
ISBN: 3-89333-319-3
Elektron. Referenz: Abstract - Inhaltsverzeichnis

^

Die Globalisierung des Nichts / George Ritzer. - Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2005. - 372 S. - Originaltitel: The globalization of nothing
ISBN: 3-89669-536-3
[Signatur: Gl 2046]

Hype um Hybridität : kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus / Kien Nghi Ha. - Bielefeld : transcript, 2005. - 130 S. - (Cultural studies ; 11)
ISBN: 3-89942-309-7
[Signatur: Gh 5175]

Lebensstil und Markenbild : eine konsumsoziologische Perspektive / Kerstin Nolte. - 1. Aufl. - Göttingen : Cuvillier, 2005. - 331 S. : Ill., graph. Darst. - Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2005
ISBN 3-86537-534-0

Mobile Marketing : Grundlagen, Rahmenbedingungen und Praxis des Dialogmarketings über das Mobiltelefon / Tobias Clemens. - Düsseldorf : VDM-Verl. Müller, 2003. - 116 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 3-936755-31-0
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis - Verlagsinformation

Die MTV-Mindset-Studien : Jugendmarketing mit Subkulturen und Lebensstilen / Ingo Hamm. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2003. - X, 261 S. : Ill., graph. Darst. - (GIM argo)
ISBN: 3-7910-2220-2

No Logo! : Der Kampf der Global Players um Marktmacht; ein Spiel mit vielen Verlierern / Naomi Klein. Aus dem amerikan. Engl. von Helmut Dierlamm und Heike Schlatterer. - Vollst. Taschenbuchausg., 1. Aufl. - München : Goldmann, 2005. - 534 S. : Ill. - Goldmann-Taschenbuch ; 15312). - Originaltitel: No logo
ISBN: 3-442-15312-3

Consumer Culture Celia Lury. - New Brunswick : Rudgers University Pr., 1996. - VII, 273 S. Ill.
ISBN 0-8135-2328-1 ; 0-8135-2329-X

The heart of enterprise / Stafford Beer. - Repr. - Chichester [u.a.] : Wiley, 1995. - XIV, 582 S. - Companion volume to Brain of the firm
ISBN: 0-471-27599-9 ; 0-471-94837-3
[Signatur: Nd 2017]

^

Kult-Marketing : d. neuen Götter d. Marktes / Norbert Bolz; David Bosshart. - Düsseldorf : ECON-Verl., 1995. - 372 S.
ISBN: 3-430-11433-0

Platform for change / a message from Stafford Beer. - London [u.a.] : Wiley, c 1975. - 457 S.
ISBN: 0-471-06189-1
[Signatur: Nd 2018]

Brain of the firm : the managerial cybernetics of organization / Stafford Beer. - London : Lane, 1972. - 319 S.
[Signatur: Nd 2012]

^

NEUE HANDLUNGSFORMEN IM NETZ - SOCIAL SOFTWARE

Community marketing management : Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führt / Frank Mühlenbeck u. Klemens Skibicki. - 1. Aufl. - Norderstedt : Books on Demand, 2007. - 216 S. : graph. Darst.
ISBN: 978-3-8334-9262-4

Weblogs, Podcasting und Videojournalismus : neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potenzialen / Vanessa Diemand ... (Hrsg.). ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. - 1. Aufl. - Hannover : Heise, 2007. - VIII, 226 S. : Ill., graph. Darst. - (Telepolis)
ISBN: 3-936931-41-0
Elektron. Referenz: Inhaltstext
[Signatur: Hg 6307]

Digitale Spiele - Herausforderungen und Chance : Kongressband einer wissenschaftlichen Tagung anlässlich der Leipziger Informatik-Tage (LIT) 2006 / Hrsg. Klaus P. Jantke ; Hrsg. Klaus P. Fähnrich ; Hrsg. Wolfgang S. Wittig. - 1. Aufl. - Boizenburg : Hülsbusch, W., 2007. - 250 S. : zahlr. Abb.
ISBN: 978-3-940317-04-9 ; 3-940317-04-7

Die Google-Story / David A. Vise & Mark Malseed. - 1. Aufl. - Hamburg : Murmann, 2006. - 300 S. : Ill. -Originaltitel: The Google story
ISBN: 3-938017-56-2
[Signatur: Hd 8060]

Fans, Bloggers, and Gamers : exploring participatory culture / Henry Jenkins. - New York : New York University Pr., 2006. - VI, 279 S. : Ill.
ISBN 978-0814742846

Die heimliche Medienrevolution : wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern / Erik Möller. - 2., erw. u. aktualisierte Aufl.. - Hannover : Heise, 2006. - XV, 231 S. : Ill., graph. Darst. - (Telepolis)
ISBN: 3-936931-36-4 ; 978-3-936931-36-5

Social Software : Einsatz und Nutzenpotenziale, Web 2.0 im Kundenmanagement, Mobile Social Software, Wissensmanagement mit Wikis, Social Internet, Wikipedia in der Aus- und Weiterbildung, Mobile Communities / Knut Hildebrand ... (Hrsg.). - Heidelberg : dpunkt.Verl., 2006. - 128 S. : Ill., graph. Darst. - (HMD ; 252 = Jg. 43, Dezember)
ISBN: 3-89864-384-0

Weblogs, Podcasts und die Architektur der Partizipation / Christoph Bieber
In: Neue soziale Bewegungen, Bd. 19 (2006), 2, S. 60-67

Mobile marketing : wie Sie Kunden direkt erreichen / Alexander Oswald und Gerald Tauchner. - Wien : Linde International. � 2005
ISBN 3-7093-0044-4
[Signatur: ZKM HB DIR]

^

Mobile messaging technologies and services : SMS, EMS and MMS / Gwenaël Le Bodic. - 2. ed. - Chichester [u.a.] : Wiley, c2005. - XVI, 432 S. : Ill. ; 26 cm. - Anmerkung: Previous ed.: 2003 - Includes bibliographical references (p. [395]-399) and index
ISBN: 0-470-01143-2 ( (hbk. : alk. paper))

Vermittlungskulturen im Wandel : Brief, E-mail, SMS / Joachim R. Höflich ... (Hrsg.). - Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.] : Lang, 2003. - 316 S. : graph. Darst.
ISBN: 3-631-39456-X

Webfictions : zerstreute Anwesenheiten in elektronischen Netzen / Manfred Faßler; Ursula Hentschläger; Zelko Wiener. - Wien [u.a.] : Springer, 2003. - 231 S. : Ill.
ISBN: 3-211-83828-7
[Signatur: Hd 8051]

Handy & PC gemeinsam nutzen : mit dem Laptop mobil im Internet, Kabelverbindungen, Infrarot und bluetooth, überall surfen, abfragen, Musik hören, SMS und E-Mail über Funk, Fotos verschicken, Adressen und Termine, smart phones, organizer, Kameras / Fritz Jörn. - Poing : Franzis, 2002. - 96 S. : Ill.
ISBN: 3-7723-4194-2

Meine Regierungserklärung : warum ich Internet-Politiker und nicht Terrorist geworden bin / von Andy Müller-Maguhn
In: Frankfurter Allgemeine. - Frankfurt a.M. : FAZ. - 2000, Nr. 241 vom 17.10., S. 49

The new sociotech : graffiti on the long wall / Elayne Coakes ... (ed.). - London ; Berlin ; Heidelberg [u.a.] : Springer, 2000. - XVI, 256 S. - (Computer supported cooperative work)
ISBN: 1-85233-040-6

Soziales im Netz : Sprache, Beziehungen und Kommunikationskulturen im Internet / Caja Thimm (Hrsg.). - Opladen ; Wiesbaden : Westdt. Verl., 2000. - 321 S. : graph. Darst.
ISBN: 3-531-13400-0
[Signatur: Hd 2319]

^

Web 2.0

Web 2.0 : Konzepte, Anwendungen, Technologien; [ajax, api, atom, blog, folksonomy, feeds, long tail, mashup, permalink, podcast, rich user experience, rss, social software, tagging] / Tom Alby. - München ; Wien : Hanser, 2007. - XII, 229 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 3-446-40931-9 ; 978-3-446-40931-6

Web 2.0 : der ultimative Guide für die neue Generation Internet / Günter W. Kienitz. - Kempen : Moses, 2007. - 187 S. : Ill.
ISBN: 978-3-89777-367-7

Web 2.0: Jugend online als pädagogische Herausforderung : Navigation durch die digitale Jugendkultur / Hrsg. Jürgen Ertelt ; Hrsg. Franz J. Röll. - 1. Aufl. - München : kopaed Erscheinungsjahr: 2007. - 280 S.
ISBN: 978-3-86736-031-9

Leitfaden integrierte Kommunikation : [wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert; mit 36 Fallbeispielen aus der Praxis] / Torsten Schwarz ... Herausgeber. - Waghäusel : Absolit Dr. Schwarz Consulting, 2006. - 324 S. : Ill., graph. Darst. - (Marketing-Börse)
ISBN: 3-00-019271-9 ; 978-3-00-019271-5

Explorer's guide to the semantic Web / Thomas B. Passin. - Greenwich, Conn. : Manning, 2004. - XXII, 281 S. : Ill. -
ISBN: 1-932394-20-6

(Net.art 2.0) : neue Materialien zur Netzkunst; new materials towards net art / [Hrsg.: Institut für Moderne Kunst Nürnberg]. Tilman Baumgärtel. - Nürnberg : Verl. für Moderne Kunst, 2001. - 263 S. : Ill.
ISBN: 3-933096-66-9
[Signatur: Fke 6001-2]

^

Weblog

Ambivalente Selbstpraktiken : eine Foucault'sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs / Jenny Lüders. - Bielefeld : Transcript, 2007. - 277 S. ; 225 mm x 148 mm, 438 gr. - (Schriftenreihe: Theorie bilden ; 8). - Promotion
ISBN: 978-3-89942-599-4

Blogs - literarische Aspekte eines neuen Mediums : eine Analyse am Beispiel des Weblogs Miagolare / Sylvia Ainetter. - Wien ; Münster : LIT, 2006. - 100 S. : Ill., graph. Darst. - (Innsbrucker Studien zur Alltagsrezeption ; 5)
ISBN: 3-7000-0551-2 ; 3-8258-9523-8

Die Macht der Blogs : Chancen und Risiken von Corporate Blogs und Podcasting [in Unternehmen] / Peter Wolff. - 1. Aufl. - Frechen : Datakontext-Fachverl., 2006. - 156 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN: 3-89577-409-X

Weblogs : eine kommunikationssoziologische Studie / Jan Schmidt. - Konstanz : UVK Verl.-Ges., 2006. - 202 S. : graph. Darst. - (Schriftenreihe: Kommunikationswissenschaft)
ISBN: 3-89669-580-0 ; 978-3-89669-580-2

Die neuen Meinungsmacher : Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien / Ansgar Zerfass; Dietrich Boelter. - 1. Aufl. - Graz : Nausner & Nausner, 2005. - 191 S. : Ill., graph. Darst. � (F4!: FastBook4)
ISBN: 3-901402-45-4

Online Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes / Eigner ... - 1. Aufl. - Graz : Nausner & Nausner, 2003. - 128 S. : graph. Darst. - (FastBook ; 2)
ISBN: 3-901402-37-3

^

Podcasting

Podcasting / Björn Walter. - 1. Aufl. - Heidelberg : bhv, 2006. - 221 S. : Ill. + 1 CD-ROM. - (bhv-Praxis)
ISBN: 3-8266-7419-7

Podcasting : das Buch zum Audiobloggen / Annik Rubens. - 1. Aufl. - Köln : O'Reilly, 2006. - XIV, 101 S. : Ill.
ISBN: 3-89721-459-8
Elektron. Referenz: Verlagsinformation

^

Second life

Second life : das offizielle Handbuch / Michael Rymaszewski... Übers. aus d. Amerikan. von Judith Muhr. - 1. Aufl. - Weinheim : Wiley-VCH, 2007. - XI, 352 S.. : Ill. + 1 CD-ROM. - Originaltitel: Second life
ISBN: 978-3-527-70376-0

Second life : the official guide / by Michael Rymaszewski... - San Francisco, Calif. : Sybex Chichester : John Wiley, 2007. - XI, 342 S.. : Ill. + 1 CD-ROM
ISBN: 0-470-09608-X ; 978-0-470-09608-6

Second Life : verstehen, erkunden, mitgestalten; [Praxistipps und Hintergrundwissen] / Annette Pohlke. - Heidelberg : dpunkt-Verl., 2007. - VI, 168 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm
ISBN: 3-89864-467-7
Elektron. Referenz: Inhaltstext

Aursatz:

Ich bin dann mal weg ... : die Internetplattform "Second Life" als Flucht aus der Realität / Thomas Volkmann
In: Mut, Bd. 42 (2007), 480, S. 6-14

^

MUSEEN UND DIE HERAUSFORDERUNG DER VIRTUALITÄT UND GLOBALITÄT

Contemporary art and the museum : a global perspective / Peter Weibel, ... (eds.). Texts by Rasheed Araeen ... - Ostfildern : Hatje Cantz, c2007. - 254 S. : Ill. - (A ZKM book)
ISBN: 978-3-7757-1933-983775719339
Elektron. Referenz: Inhaltsverzeichnis
[Signatur: Kba 0081]

Global museum / Hans Dieter Schaal. - Stuttgart ; London : Edition Axel Menges, c2007. - 190 S. : zahlr. Ill. + Suppl. (4 Bl.). - Text dt. und engl.
ISBN: 978-3-936681-14-7
[Rm Scha05 0004]

Das imaginäre Museum / André Malraux. - Baden-Baden : Klein, 1947. - 148 S. : zahlr. Ill. - (Psychologie der Kunst); Originaltitel: La musée imaginaire
[Signatur: Kdc 3040]

Expanded Museum : kulturelle Erinnerung und virtuelle Realitäten / Annette Hünnekens. - Bielefeld : Transcript-Verl., 2002. - 268 S. - (Schriftenreihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement). - Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2000
ISBN: 3-933127-89-0
[Signatur: Kba 1075]

Das imaginäre Museum : zu einigen Motiven d. Netzkunst / Tilman Baumgärtel; Projektgruppe Kulturraum Internet. - Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, 1998. - 47 S. - (Papers / WZB, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Technik, Arbeit, Umwelt ; 98,110)
[Fke 6000]

The Virtual and the Real : Media in the Museum / edited by Selma Thomas and Ann Mintz. - Washington, DC : American Association of Museums, 1998. - XI, 196 S. : Ill.
ISBN: 0-931201-51-9

Museen und ihre Besucher : Herausforderungen in der Zukunft; [internationales Symposion vom 22. bis 24. November 1995 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn] / Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. - Berlin : Argon, 1996. - 310 S. - (Museums-Fragen)
ISBN: 3-87024-795-9
[Signatur: Kbd 0008]

CeBIT 1995 : Virtual Museum, Bar Code Hotel, Fruit Machine, Telematic Vision; [Katalog erscheint anläßlich der Präsentation der vier Medienkunst-Beiträge auf dem Messestand der Deutschen telekom AG, CeBIT '95] / [Katalogred.: Triad Berlin Projektgesellschaft mbh]. - Berlin : Deutsche Telekom AG, 1995. - 53 S. : zahlr. Ill.
[Signatur: C Han5 2028]

Die Rezeption neuer Medien und interaktiver Computersysteme im Museum unter kommunikationswissenschaftlichen Aspekten / von Matthias Kehle. - [1994]. - Getr. Zählung : Ill., graph. Darst. - Karlsruhe, Univ., Magisterarbeit
[Signatur: Kbc 0035]

Das Museum der Zukunft : 43 Beiträge zur Diskussion über d. Zukunft d. Museums / hrsg. von Gerhard Bott. - Köln : Du Mont Schauberg, 1970. - 311 S. : Ill. - (DuMont-aktuell)
[Signatur: Kba 1001]

^

Aufsätze:

Collective Storytelling and Social Creativity in the Virtual Museum: A Case Study / Giaccardi, Elisa In: Design issues . - Chicago, Ill. : Univ., . - Bd. 22.2006, 3, S. 29-41, insges. 13 S.
ISSN: 0747-9360

Focus: Typography - Even in a virtual type museum it's possible to get lost. But the exhibits here are so fascinating you'll be in no hurry to leave
In: Novum . - München : SMG Stiebner Medien GmbH, . - Bd. 77.2006, 11, S. 22-23, insges. 2 S.
ISSN 0302-9794

Visiting the Virtual Museum - Some of the most dynamic museum exhibitions are on the Web / McMillan, Sam
In: Communication arts . - Palo Alto, Calif. : Coyne & Blanchard, . - Bd. 46.2004, 1, S. 58-67, insges. 10 S.
ISSN 0010-3519

Neue Medien - Künstliche Kunst - Guggenheim Virtual Museum / Hani Rashid
In: Archithese . - Sulgen : Niggli, . - Bd. 32.2002, 4, S. 30-31, insges. 2 S.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits