: ZKM :: Artikel :: Ausstellungen 06|2007 | Klio
 
 




 

Ausstellungen 06|2007

15.06.2007-20.04.2008
Klio. Eine kurze Geschichte der Kunst in Euramerika nach 1945
Eine Ausstellung im ZKM | Museum für Neue Kunst
Ausstellung: 15.06.2007-20.04.2008
Eröffnung: 14.06.2007, 19 Uhr im ZKM_Foyer

Information in English
Künstlerliste
Fotos aus der Ausstellung
Kurzfilm zur Ausstellung
   (QuickTime, 1.25 min.)

Zu den größten Leistungen Europas wird die Konstruktion einer Kunst gezählt, die als ausdifferenziertes soziales Subsystem [Niklas Luhman »Die Kunst der Gesellschaft«, 1995] eine eigene Autonomie, Souveränität und ein eigenes Regelsystem geschaffen hat. Immer wieder stellen KünstlerInnen die Frage, ob die Kunst, wie wir sie kennen, nicht eine genuin europäische Erfindung ist.
Dieses Schiff der Moderne wird nun von innen wie von außen analysiert. Wie der Philosoph Otto Neurath gesagt hat, »Wie Schiffer sind wir, die ihr Schiff auf offener See umbauen müssen, ohne es jemals in einem Dock zerlegen und aus besten Bestandteilen neu errichten zu können« [Otto Neurath, 1932]. In dieser Lage befindet sich auch die Kunst der Moderne. Unter dem Legitimationsdruck, dem sie seit der Aufklärung und deren Rationalitätsgebot unterliegt, muss sie sich selbst in Frage stellen.

Im Zeitalter der Globalisierung stellen andere Kulturen unsere Kunstauffassung in Frage. Das Ergebnis ist eine weit reichende Relativierung und wirft vor allem die Frage auf: Wie wird Kunstgeschichte nicht nur legitimiert, sondern wie wird die Geschichte der Kunst überhaupt konstruiert, nach welchen Regeln und Kriterien? Das ZKM stellt im Jubiläumsjahr westliche und östliche Kunst einander gegenüber: Parallel zur Ausstellung Thermocline of Art. New Asian Waves, die sich mit der zeitgenössischen Kunst-Revolution in Asien auseinandersetzt, wird zur Kalibrierung im zweiten Obergeschoss des ZKM | Museum für Neue Kunst das künstlerische Schaffen Euramerikas dargestellt.

Die Ausstellung Klio zeigt punktuell und anhand ausgewählter Werke aus verschiedenen Partnersammlungen des MNK sowie aus der ZKM_Sammlung Aspekte des Kanons der künstlerischen Moderne in Europa und Amerika der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und ermöglicht den direkten Vergleich mit der asiatischen zeitgenössischen Kunstproduktion. Die Entwicklung nach 1945 wird besonders unter dem Aspekt der Neo-Avantgarde als Nachkriegskunst gezeigt. Klio, die Muse der Geschichtsschreibung, möge uns helfen, der Geschichte der Kunst und ihrer Gegenwart Gerechtigkeit widerfahren zu lassen!


[1] Hans Richter: Stalingrad - Sieg im Osten, 1943/46
Tempera und Collage, 90 x 480 cm
Sammlung VAF-Stiftung / MART
© VAF-Stiftung
Foto: Christof Hierholzer

[2] Lucio Fontana: Concetto spaziale, Attese, 1965
Leinwand, Grundierung, Stoff, 93 x 73 cm
Sammlung Siegfried Weishaupt
© Fondazione Lucio Fontana
Foto: Christof Hierholzer

[3] John Chamberlain, Coke Ennyday, 1977
Stahlblech, lackiert und verchromt
200,5 x 75 x 84 cm
Sammlung Froehlich
© VG Bild-Kunst, Bonn 2007
Foto: ONUK

[4] Donald Judd, Plywood Box, 1976
Sperrholz, Farbe, 91,4 x 152,4 x 152,4 cm
Sammlung FER
© Art Judd Foundation. Licensed by VAGA, NY/
VG Bild-Kunst, Bonn 2007
Foto: ONUK

[5] Nam June Paik, Buddha, 1989
Bronzeskulptur, Fernsehgehäuse, Kerze, 64 x 125 x 125 cm
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
© The Estate of Nam June Paik
Foto: Galerie Schüppenhauer, Köln

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits