: ZKM :: Artikel :: Informatikrevolution | Referenten|Coy
 
 

  

Veranstaltungen 11|2006

Informatikrevolution zwischen Alltag und Zukunft
Eine Kooperation mit der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe

Do–Fr, 16.11.–17.11.2006
Veranstaltungsorte: ZKM_Medientheater
und Universität Karlsruhe, Hörsaal –101
Gebäude 50.34, Am Fasanengarten 5
Beginn: Do, 16 Uhr im ZKM
Fr, 9.30 Uhr in der Universität Karlsruhe
Eintritt: frei

Symposium ::::: Programm ::::: R e f e r e n t e n :::::

Michael Beigl ⁄⁄ Volker Claus ⁄⁄ Wolfgang Coy ⁄⁄ Werner DePauli-Schimanovich ⁄⁄ Monika Fleischmann, Wolfgang Strauss ⁄⁄ Tom Fürstner ⁄⁄ Winfried Goerke ⁄⁄ Orhan Kipcak ⁄⁄ David Link ⁄⁄ Philip Pocock ⁄⁄ Peter Weibel ⁄⁄ Martina Zitterbart ⁄⁄ Horst Zuse

Prof. Dr. Wolfgang Coy [Institut für Informatik, Humboldt-Universität]:
»Markt und Agora - Das Internet als Raum
gemeinsamer Aktivitäten
«

Das heutige Internet verdankt seine Bedeutung als Grundlagentechnik der Informationsgesellschaft der kommerziellen Öffnung in der Mitte der neunziger Jahre. Aus dem akademisch geprägten ARPANET und den hobbyhaft betriebenen Mailboxen entstand so ein digitales Werbe-, Vertriebs-, Unterhaltungs- und Nachrichtenmedium. Das Netz wurde vom weltumspannenden Seminar zum universalen Markt. Mit den aktuellen Entwicklungen unter dem Schlagwort »Web 2.0« oder »Soziale Software« zeigt sich dieser Markt aber auch als ein Raum kultureller, sozialer und politischer Möglichkeiten - eine gemeinschaftsfördernde digitale Agora.

Wolfgang Coy, 1947 geboren, Professor für Informatik und Dekan der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät II an der Humboldt-Universität Berlin, studierte Elektrotechnik, Mathematik und Philosophie an der Technischen Hochschule Darmstadt. Er lehrt und forscht u.a. auf den Gebieten Informatik und Gesellschaft, Digitale Medien, Theorie der Informatik, Sozial- und Kulturgeschichte der Informatik. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Texte, engagiert sich in der Gesellschaft für Informatik und ist u.a. Gründungsmitglied des Hermann v. Helmholtz-Zentrums für Kulturtechnik.

· http://waste.informatik.hu-berlin.de/
· http://waste.informatik.hu-berlin.de/coy/

^

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits