: ZKM :: Artikel :: ZKM | Programm 11 | 2006 :: Filmnacht
 
 

  

Veranstaltungen 11|2006

Sa 25.11.06
Lange Filmnacht
im Rahmen der Ausstellung »totalstadt. beijing case«
ZKM_Medientheater, 18–23 Uhr, Eintritt mit Ticket in die Ausstellung

[=> Information in English]

Beijing Bicycles von Wang Xiaoshuai (China/Frankreich, 2000, 113 min)
Der 16-jährige Guei kommt nach Peking, um dort seine Träume zu erfüllen. Zunächst arbeitet er bei einem Fahrrad-Kurierdienst. Doch dann wird ihm das Rad gestohlen. Zu Fuß in Peking begibt sich Guei auf die Suche. Der Film hat bei der Berlinale 2001 den Silbernen Bären und den Großen Preis der Jury gewonnen.

Suzhou River von Lou Ye (China/Deutschland, 2000, 83 min)
Ein Alter Ego des Regisseurs Lou Ye führt uns mit einer Handkamera durch Shanghai. In einem Nachtclub findet er die Geschichten seines Lebens, die die Kamera erzählt.

There’s a strong wind in beijing von Ju An Qi (China, 2000, 48 min) Peking, 1999: Eine Stadt und eine Nation im Fluss, den Blick auf das neue Millenium und die Vorbereitungen zum 50. Geburtstag der Gründung der Volksrepublik gerichtet … Ju An Qi bricht mit den Konventionen des chinesischen Films und wendet sich ohne Hemmungen mit einer simplen Frage – nach den Windverhältnissen in der Stadt – direkt an die Arbeiter und Bewohner Beijings auf der Straße, auf öffentlichen Plätzen, in Schulen, Restaurants, Schönheitssalons und öffentlichen Bädern und fördert damit skurrile, aber vielsagende Antworten zu Tage.

                       


© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits