: ZKM :: Artikel :: Podcast Führung durch »Lichtkunst aus Kunstlicht«
 
 

  

ZKM_Besucherservice

Podcast Führung durch die
Ausstellung
»Lichtkunst aus Kunstlicht«

- ZKM Podcast Blog
- für Benutzer von iTunes
- als gepacktes ZIP-Archiv

Die Besucher der noch bis 6. August laufenden ZKM Ausstellung Lichtkunst aus Kunstlicht haben von nun an, neben den regelmäßig stattfindenden öffentlichen Führungen, auch die Möglichkeit, einer rein akustischen »Kuratoren-Tour« zu folgen.

Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie bietet erstmals eine weiterentwickelte Form des klassischen Audioguides an. In Zusammenarbeit mit dem ZKM | Institut für Musik und Akustik und der ZKM | Museumskommunikation wurde im ZKM ein System entwickelt, welches den Besuchern ermöglicht, eine komplette Ausstellungsführung als MP3 Datei in Form eines Podcasts aus dem Netz herunter zuladen - den Link findet man ganz einfach über die ZKM Internetseite www.zkm.de - um diese auf den Computer, das Handy oder den eigenen MP3-Player zu speichern. Mit einem dieser Medien ausgestattet, besteht nun die Möglichkeit, sich die Führung in Ruhe zu Hause anzuhören oder sich auf den Weg ins ZKM zu begeben, um sich dort per Knopf im Ohr durch die Ausstellung führen zu lassen.

Die Führungskräfte sind in diesem Fall niemand anderes als die Kuratoren der Ausstellung: der Vorstand des Hauses Peter Weibel, der Leiter des ZKM | Museum für Neue Kunst Gregor Jansen und seine beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter Yvonne Ziegler und Andreas Beitin.
Ganz individuell kann der Hörende zwischen einer klassischen Führungstour oder einem selbst zusammengestellten Rundgang durch die Ausstellung wählen und mit Hilfe der Podcast-Piktogramme an einzelnen Exponaten die dazugehörende Erläuterung über den MP 3 Player oder das Handy anwählen.

Sollte dieses Pilotprojekt bei den Besuchern Anklang finden, plant das ZKM, das Podcast-Programm für weitere Ausstellungen auszubauen. Neben dem Verkauf und Verleih von MP 3 Playern soll auch eine »Ladestation« zum Laden der einzelnen Podcast-Führungen aufgestellt werden. Außerdem werden alle Podcast-Führungen auf der Website des ZKM archiviert, wodurch die Möglichkeit geboten wird, lange nach einer großen Ausstellung noch einen »virtuellen«, rein akustischen Weg entlang der Highlights zu nehmen.
Text: Janine Burger

^

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits