: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 02|2006 Vortrag Mueller
 
 

  

Veranstaltungen 02|2006

Achatz von Müller: Text–Auge–Wissenschaft.
Stephan von Huene im Kontext einer Geschichte des Bildwissens

Do 02.02.2006, 19 Uhr
Vortrag, ZKM-Vortragssaal, Eintritt frei

[=> Information in English]

Die seit der Antike tradierte Funktion des Bildes als Medium des Wissens wurde durch den Buchdruck revolutioniert. Das Bild medialisiert sich zu einem Träger der »Magie des Wissens«, theoretisch abgesichert durch die Bildmagie des Athanasius Kircher sowie seines Schülers Caspar Schott. In den Werken Stephan von Huenes werden solche Wissenstraditionen wissenschaftstheoretisch modernisiert.

Prof. Dr. Achatz von Müller studierte Rechtswissenschaft, Geschichte, Literaturwissenschaft, Soziologie in Berlin, Florenz und Hamburg. Er arbeitete als Filmautor für den WDR Köln und war Professor an der Universität Kassel. Seit 1989 ist er Professor für Geschichte an der Universität Basel.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits