: ZKM :: Artikel :: Pressemitteilungen : Gregor Jansen
 
 

  

ZKM_Pressemitteilungen
13.01.2005

Gregor Jansen neuer Abteilungsleiter des ZKM | Museum für Neue Kunst

Einstimmiges Votum des Stiftungsrats nach Empfehlung des Sammlerbeirats

Dr. Gregor Jansen wird neuer Leiter der Abteilung ZKM_Museum für Neue Kunst. Der Stiftungsrat des ZKM stimmte in seiner Sitzung am 13. 01.2005 einstimmig (geschlossen, mit großer Mehrheit) für den 39-jährigen Kunsthistoriker, den auch der Sammlerbeirat des ZKM_Museum für Neue Kunst als Nachfolger der zum 31. Januar auf eigenen Wunsch ausscheidenden bisherigen Abteilungsleiterin, Dr. Ingrid Leonie Severin, empfohlen hatte. Dr. Jansen wird seine Position am 01. März antreten.

»Es war uns ein besonderes Anliegen, die Nachfolge von Frau Dr. Severin zügig zu klären. Mit Dr. Gregor Jansen haben wir einen kompetenten und international erfahrenen Fachmann für die Leitung des Museums für Neue Kunst im ZKM gewinnen können, der sich bereits in der Zusammenarbeit mit dem ZKM bewährt hat«, werten die Mitglieder des Stiftungsrats die jetzt getroffene Personalentscheidung.

Dr. Gregor Jansen war bereits im Rahmen der Ausstellung »Iconoclash« als Projektleiter und kuratorische Assistenz im ZKM tätig und stand auch im ersten Berufungsverfahren für die Leitung der ZKM-Abteilung in der engsten Wahl. Jansen verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Kurator, Publizist, Kritiker und Dozent mit Schwerpunkten in der Gegenwartskunst und in den Neuen Medien. Derzeit ist er als Dozent an der Kunstakademie Maastricht und an der FH Aachen, Fachbereich Design, tätig.

-> Gregor Jansen : Biographie

-> Website: ZKM | Museum für Neue Kunst

-> Interview mit Gregor Jansen

^

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits