: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 01|2005 Tag der Offenen Tür
 
 

  

ZKM_Veranstaltungen 01|2005

Tag der Offenen Tür
in allen Museen des ZKM

Do 06.01.2005, 10-18 Uhr
Eintritt frei

[-> Information in english]

»Artemis Fowl«
Hörspiel im Mehrkanalton 5.1 nach dem gleichnamigen Jugend-Fantasy-Bestseller von Eoin Colfer, 14 und 16 Uhr, ZKM_Kubus, Eintritt frei

Ein genialer Meisterdieb, eine kampfbereite Fee und das geheime Buch der Elfen: Artemis Fowl ist gerade mal zwölf Jahre alt, hat aber den Verstand eines Erwachsenen. Der durchtrainierte Computerfreak trägt stets Anzug und Krawatte, darunter hat er jedoch das Herz eines Meisterdiebs - und im Kopf einen unglaublichen Plan: Er will das Vermögen seiner kriminell veranlagten Familie aufbessern. Doch statt wie jeder andere eine Bank zu überfallen, bringt er das Buch der Elfen in seinen Besitz und beschließt, mit einem Haufen Feengold Stammsitz und Ehre der Fowls zu retten. Und so entdeckt er ein Geheimnis. Tief unter der Erde leben sie, die Unterirdischen, die Elfen und Trolle, Gnome und Zwerge, Feen und Kobolde aus den Märchen. Als es ihm gelingt, Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen gefangen zu nehmen, wird allen bewusst, dass sie es mit Artemis Fowl, dem Meisterdieb zu tun haben.
Technische Besonderheit dieser Produktion des SWR ist der Surround-Sound, der dem Hörer ein faszinierendes Raum-Klang-Erlebnis verschafft. Was in der Filmbranche inzwischen schon Standard ist, bedeutet für das Hörspiel noch echtes Neuland - eine neue Dimension des Hörens.

Führungen:

Medienmuseum (Algorithmische Revolution + Meisterwerke der Medienkunst)
10/11/12/13/14/15/16/17 Uhr, Dauer 1 Std.

Museum für Neue Kunst (Phonorama)
10/11/12/13/14/15/16/17 Uhr, Dauer 1 Std.

Einblicke in die Ausstellung Exit_Ausstieg aus dem Bild vor der Eröffnung
11/13/15/17 Uhr, Dauer 1 Std.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits