: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 11|2004 Sung Mu
 
 

  

ZKM_Veranstaltungen 11|2004

Sung-Mu
Traditionelle koreanische Tänze und interaktive Computermusik

Fr, 26.11.2004
ZKM_Kubus, 20 Uhr
Eintritt EUR 5/3

[-> Information in english]

Ursprünglich hatte die Tänzerin Hyun-Ju Lee 1994 ein Tanzensemble gegründet, um in ihrer Heimat Süd-Korea ihren Landsleuten ihre eigene Leidenschaft für den Tanz zu vermitteln. Inzwischen haben die Choreographien der Koreanerin aber auch international viel Anerkennung erfahren darunter in Japan, Russland, Australien und den USA. Das Repertoire der Gruppe reicht von traditionellen Volks- und Ritentänzen bis zu modernen Performances. Einen Querschnitt durch dieses Repertoire wird Hyun-Ju Lee an diesem Abend zusammen mit fünf Tänzerinnen aus ihrem Ensemble im ZKM-Kubus zeigen.
Ein Höhepunkt des Abends wird ein Tanz sein, den Hyun-Ju Lee mit ihrem Landsmann YongJoon Yang erarbeitete. Yang, zurzeit Gastkünstler am ZKM_Institut für Musik und Akustik, komponierte ein Werk, in dem ein Computer die Bewegungen der Choreographie Lees erkennt und daraus Klänge generiert.

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits