: ZKM :: Artikel :: Meisterwerke der Medienkunst || Cooper
 
 

  

ZKM_Ausstellungen

Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM_Sammlung

Erdgeschoss der Lichthöfe 8 + 9
ab 19.09.2004

Ausstellung
Künstler/Werke
Besucherinfo

<- zurück - weiter ->

Shane Cooper : »reflection« [2001]
Interaktive Installation

In der interaktiven Installation Shane Coopers erkennt man die Ausstellungsbesucher und damit auch sich selbst wie in einem Spiegel. Doch ein genauerer Blick lässt erkennen, dass die Reflexion trügt. Das projizierte Bild ist nicht identisch, sondern in Wahrheit das eines anderen Besuchers, der sich möglicherweise schon Tage vorher in ähnlicher Form in dieser Installation bewegte, oder in derselben Art und Weise dort stand. Denn in Echtzeit generiert »reflections« über ein Video-Tracking-System und anhand des Pools der bereits über die Zeit gesammelten Bilder eine irritierende Form der Mimesis. Wenn die Arbeit zum ersten Mal eingeschaltet wird, ist der Bildspeicher leer, und erst im Laufe der Zeit sammeln sich in diesem Speicher mehrere tausend Bilder an. Die Arbeit beginnt ihr eigenes Leben und ihre Fähigkeit, die Besucher zu imitieren, wächst kontinuierlich. Die Ausstellungsbesucher sehen sich somit in einem intelligenten, digitalen Spiegel.
Text: Petra Meyer

Biographie

* 1969 in Yorba Linda, Kalifornien [USA]

Shane Cooper entwickelt seit den 90er Jahren als Informatiker kommerzielle Computeranimationen und Softwarepakete. Um das kreative Potential seiner Entwicklungen zu überprüfen, setzt er parallel die Ergebnisse seiner Entwicklungen für Performances und interaktive Installationen ein; in den 90er-Jahren zunächst wissenschaftliche Mitarbeit bei u.a. Scientific Applications International Corporation, La Jolla; Softwareentwicklung bei Ikonic Interactive Inc., Silicon Studio und Protozoa Inc., USA. 1999/2000 Gastkünstler am ZKM sowie Teilnahme an Ausstellungen wie net_condition, ZKM Karlsruhe und »Kyozone« in Tokio.
Shane Cooper lebt und arbeitet in Neuseeland.

^

Shane Cooper: »reflection«, 2001, Interaktive Installation, Maße variabel, ZKM_Medienmuseum
© Shane Cooper

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits