: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 05|2004 upDate: www.infermental.de
 
 

  

ZKM_Veranstaltungen:

upDate: www.infermental.de

[-> www.infermental.de]

Sa 29.05.2004

ZKM-Medialounge | 18 Uhr | Eintritt frei

[-> Information in English]

Infermental, das erste internationale Magazin auf Videokassetten, wurde 1980 von dem ungarischen Filmemacher Gábor Bódy initiiert. Wechselnde Redaktionen aus verschiedenen Ländern stellten jährlich ein 5-7stündiges Magazin zusammen, das über die neuesten Tendenzen in Kunst und Medien informierte. Das Bildperiodikum erschien in zehn Ausgaben und einer Sonderausgabe. Infermental wurde so zu einem bedeutenden Zeitdokument der 80er Jahre. Die einzelnen Ausgaben wurden auf Festivals, in Museen und Kunstvereinen gezeigt und sind seit Mitte der 1990er Jahre Bestandteil der ZKM Videosammlung. In der Mediathek können die einzelnen Beiträge abgerufen werden.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart wurde das Infermentalarchiv neu geordnet und eine Website aufgebaut, die das Netzwerk Infermental visualisiert. Kombiniert mit den Beiträgen aus dem Mediatheks-Archiv ist so die Idee eines enzyklopädischen Bildperiodikums Wirklichkeit geworden.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits