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Gego

Biografie

1912 Gego (Gertrud Louise Goldschmidt) wird am 1. August
      in Hamburg geboren.
193238 Architekturstudium an der Technischen Hochschule
      in Stuttgart bei Paul Bonatz.
1939 Emigration über England nach Caracas, Venzuela.
1940 Arbeit in einem Architekturbüro. Heirat mit dem Unternehmer
      Ernst Gunz, mit dem sie zwei Kinder hat und von dem sie
      sich 1952 scheiden lässt. Einrichtung eines Geschäftes für
      Holzmöbel und Lampen.
1948 Freie Arbeit für Architekten, Entwurf u. a. des ersten Nachtklubs
      von Caracas.
1952 Gego erhält die venezolanische Staatsbürgerschaft.
      Begegnung mit Gerd Leufert, mit dem sie bis zu ihrem
      Tod zusammenlebt.
1953 Umzug nach Tarma, wo zahlreiche Landschaftszeichnungen,
      Aquarelle, Monotypien und Holzschnitte entstehen.
1954 Ausstellung von zwei Aquarellen im XV Salón Oficial Anual
      de Arte Venezolana.

1955 Dreimonatige Reise in die Schweiz, nach England und
      Deutschland.
1956 Experimente mit dreidimensionalen Werken.
      Rückkehr nach Caracas.
1958/59 Lehrerin für Aquarell und Gouache an der Architektur- und
      Städtebaufakultät der Universidad Central de Venezuela und
      Skulptur an der Escuela de Artes Plásticas Cristobal Rojas.
      Sie beginnt mit Aluminium und Stahl zu arbeiten, verwendet
      geometrische Flächen und experimentiert mit Volumen.
1959/60 Aufenthalt in den USA. Sie experimentiert mit Grafiktechniken
      und stellt Metallskulpturen her, darunter Esfera, die das
      Museum of Modern Art erwirbt.
1961 Erste Einzelausstellung im Museo de Bellas Artes, Caracas.
1963 Stipendium für einen Aufenthalt in Europa und den USA.
1964 Rückkehr nach Caracas, wo sie bis 1967 wieder
      an der Universität lehrt.
1966 Fellow am Tamarind Lithography Workshop.
1968 Nationalpreis für eine Zeichnung beim XIX Salón Oficial Anual de
      Arte Venzolana.
Zusammen mit Gerd Leufert erhält sie den Auftrag
      für zwei Wandgemälde am Hauptgebäude des Instituto Nacional
      de Cooperación Educativa.
1969 Installation von Reticulárea im Museo de Bellas Artes, Caracas,
      danach in New York. Sie beginnt mit modularen Säulen
      aus rostfreiem Stahl zu arbeiten.
1970 Mit Chorros, einer Gruppe von hängenden Aluminiumstäben,
      wendet sie sich einem Konstruktionssystem
      aus vertikalen Linien zu.
1977 Anlässlich einer Retrospektive im Museo de Arte
      Contemporáneo de Caracas. Veröffentlichung der ersten
      Monografie von Hanni Ossott.
1979 Nationalpreis für bildende Kunst.
1980 Mitbegründerin des Taller de Artistas Gráficos Asociados
      (TAGA).
1981 Eröffnung des Gego-Raums in der Galería de Arte Nacional,
      Caracas.
1983 Installation von Cuadrilátero in der Metrostation La Hoyada
      in Caracas.
1988 Entwicklung der Tejeduras.
1994 Am 17. September stirbt Gego. Gründung der Fundación Gego.

Einzelausstellungen

1961 Dibujos recientes de Gego, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.)
1967 Gego. Esculturas, Galería Conkright, Caracas (Kat.)
1969 Reticulárea, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.)
1970 Gego. Drawings, The Graphics Gallery, San Francisco
1971 Gego. Sculpture and Drawing, Betty Parsons Gallery, New York
1977 Gego, Museo de Arte Contemporáneo de Caracas, Caracas (Kat.)
1984 Dibujos sin papel, Museo de Bellas Artes, Caracas (Kat.)
1985 5.85 (Dibujos sin papel), Museo de Barquisimeto,
      Barquisimeto (Kat.)
1990 Tejeduras, Galería Sotavento, Caracas
1994 Gego, una mirada a su obra, Museo de Arte Contemporáneo
      de Caracas, Caracas
200001 Gego 19552000, Museo de Arte Contemporáneo de Caracas,
      Caracas

Gruppenausstellungen

1954 XV Salón Oficial Anual de Arte Venezolano, Museo
      de Bellas Artes, Caracas (Kat.)
1955 Venezolanische Impressionen 1954, Galerie Wolfgang Gurlitt,
      München (Kat.)
1959 Pintura y escultura de profesores de la Faculdad de Arquitectura,
      Universidad Central de Venezuela, Caracas (Kat.)
1960 Recent Sculpture, David Herbert Gallery, New York (Kat.)
1960/61 Section Eleven (New Names), Betty Parsons Gallery, New York
1963 Pintura geométrica venezolana 19501960, Galería de Arte del
      INCIBA, Caracas
1964 One Hundred Contemporary Prints Pratt Graphic
      Art Center, Jewish Museum, New York
1965 The Responsive Eye, The Museum of Modern Art, New
      York (Kat.)
1966 Art of Latin America since Independence,
      Yale University Art Gallery, New Haven (Wanderausstellung, Kat.)
1967 Recent Latin American Art, The Museum of Modern Art, New York
1968 New Dimension in Lithography. An Exhibition Recently
      Selected from the Tamarind Lithography Workshop, Fisher and
      Quinn Galleries, Southern California University (Kat.)
1969 El arte cinético y sus orígenes, Ateneo de Caracas,
      Caracas (Kat.)
1969/70 Latin America. New Paintings and Sculpture. Juan Downey,
      Agustín Fernández, Gego, Gabriel Morera, Center for
      Inter-AmericanRelations Art Gallery, New York (Kat.)
1971 Tamarind. A Renaissance of Lithography. A Loan Exhibition
      from the Tamarind Lithography, International Foundation,
      California (Kat.)
1975 Relaciones y contrastes en la pintura venzolana, Museo de Bellas
      Artes, Caracas
      Gego, Otero y Negret, Galería Adler Castillo, Caracas
1976 Las artes plásticas en Venezuela, Museo de Bellas Artes,
      Caracas (Kat.)
1978 Pequeña historia del dibujo en Venezuela, Estudio Actual,
      Caracas (Kat.)
1982 Spielraum Raumspiele, Alte Oper, Frankfurt am Main (Kat.)
      TAGA (Workshop for Associated Graphic Artists), Venezolanische
      Botschaft, Paris
1986 Caracas urbana, Museo de Arte La Rinconada, Caracas (Kat.)
198890 The Latin Spirit. Art and Artists in the United
      States 19201970, The Bronx Museum of Art, New York
      (Wanderausstellung)
1992 Latin American Artists of the Twentieth Century, Plaza
      de Armas, Sevilla
1996/97 Inside the Visible. An Elliptical Traverse of 20th Century Art
      (in, of, and from the Feminine), The Institute of
      Contemporary Art, Boston (Wanderausstellung, Kat.)
      Gego e Soto, Centro Cultural Banco do Brasil, Rio de Janeiro (Kat.)
199799 Re-Aligning Vision. Alternative Currents in South
      American Drawing, The Neighborhood Museum, New York
      (Wanderaussellung, Kat.)
1999/2000 The Experimental Exercise of Freedom. Lygia Clark, Gego,
      Mathias Goeritz, Hélio Oiticica and Mira Schendel, The
      Museum of Contemporary Art, Los Angeles (Kat.)
2000 Force Fields. Phases of the Kinetic, Hayward Gallery,
      London (Kat.)
2000/01 Heterotopías. Medio siglo sin lugar 19181968, Museo
      Nacional Centro de Arte Reina Sofía,
      Madrid (Kat.)
2001 Geometric Abstraction. Latin American Art in the Patricia
      Phelps de Cisneros Collection, Fogg Museum, Harvard
      University

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