: ZKM :: Artikel :: Ausstellungen 01|2004 Der Videoessay
 
 

  

ZKM_Ausstellungen : Medialounge

Der Videoessay

13.01. - 29.02.2004
Öffnungszeiten:
Di-Sa 12-20 Uhr
So 12-18 Uhr
Mo geschl.

ZKM_Medialounge | Eintritt frei

[-> Information in english]
[-> Hintergrund]
[-> Werke]
[-> Biographien]

Der Essay, so erklärt das Lexikon, ist ein »Aufsatz«, ein Versuch, eine Abhandlung. Das Besondere hierbei ist sein experimenteller Charakter, seine Offenheit. Daher bedient sich die Philosophie seit Montaignes berühmten Essais von 1580, dieser zwischen Wissenschaft und Kunst changierenden Darstellungsweise.

Zunächst ein rein linguistisches Spielfeld, entwickelt er sich langsam zu einer visuelle Variante, die vor allem durch die technischen Voraussetzungen des Videos begünstigt wurde. Die Ausstellung stellt einige Arbeiten vor, welche sich durch die subjektive Artikulation der Komplexität eines Gegenstandes nähern, ohne den empirischen Boden der Tatsachen zu verlassen.



© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits