: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 05-06/2003 Patrick Roth
 
 

  

ZKM_Veranstaltungen

Lesung von Patrick Roth

27.06.2003

ZKM_Vortragssaal, 19 Uhr, Eintritt frei

Der diesjährige Gewinner des Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung Patrick Roth, 1953 in Freiburg i.B. geboren und in Karlsruhe aufgewachsen, kam nach kurzem Aufenthalt in Paris 1975 nach Los Angeles und begann in dieser Zeit seine filmischen und literarischen Arbeiten. In der Folge realisierte er Filme (von und mit Charles Bukowski), Drehbücher, Hörspiele, Filmkritiken und Prosawerke. Die Überschneidung von Landschaften und Biografien mit mythischen Material thematisierte er bereits 1990 in seinem literarischen Debut "Die Wachsamen. Drei Monodramen". Von 1991 bis 1996 erschien seine Trilogie mit christologischen Motiven, die laut Esther Röhr "Bilder stürmt, auch, um sie zu bewahren." 1992 erhielt Roth den Rauriser Literaturpreis, 1997 den Preis der Stiftung Bibel und Kultur, 2002 den Literaturpreis der Stadtsparkasse Düsseldorf und den Hugo-Ball -Preis der Stadt Pirmasens.

Softlink: 1221

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits