: ZKM :: Artikel :: Ausstellungen 2002 | Jon Jost: Trinity
 
 

  

ZKM_Ausstellungen/ Projektpräsentationen 2002 ::

Jon Jost: »Trinity«

an altar piece // time, space, 7 screens, 2000-02
Installation

18.10. - 03.11.2002
Eröffnung ::
Do, 17.10.2002, 19 Uhr | Eintritt frei
Es spricht Prof. Peter Weibel, Vorstand des ZKM.
ZKM_Kubus

Der amerikanische Filmemacher Jon Jost [*1943], dessen Lebenswerk kürzlich vom Museum of Modern Art in New York mit einer umfassenden Retrospektive gewürdigt wurde, konzipierte und realisierte für das ZKM die Rauminstallation »Trinity«. Das aus sieben Großprojektionen bestehende Werk ist ein Ergebnis der intensiven Auseinandersetzung Josts mit hochauflösender digitaler Videotechnik. Für »Trinity« gibt er seine narrativen Strategien auf, die er in über 16 Filmen seit 1963 bis zur Meisterschaft entwickelt hat, und widmet sich einer neuen filmischen Form. Langwierige Manipulationen des in der freien Natur gefilmten Materials mit Hilfe des Postproduktionssystems »Discreet Inferno« erzeugen hochauflösende abstrakte Bilder von großer ästhetischer Faszination. Mit der Erfahrung des Filmemachers und leidenschaftlichen Malers überschreitet Jon Jost etablierte künstlerische Anwendungsformen der digitalen Technik. Er verbindet die neuen Bilder der technischen Medien konzeptionell mit der Tradition des westlichen Tafelbildes, von christlichen Bildprogrammen bis zum abstrakten Expressionismus.

[Die Installation »Trinity« wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Firma Ed. Liesegang.]

° Begleitende Filmvorführungen ::

· Do, 17.10.2002 ::

Jon Jost: »The Bed You Sleep In«, 1992
[110 min., 35mm Farbe, OmU]

[20.30 Uhr, ZKM_Medientheater | Eintritt frei]

· So 03.11.2002 ::

Jon Jost: »Oui Non«, 1997 - 2002
[OV (französisch), 114 min., DigitalBeta]
Zur Finissage zeigt Jon Jost seinen Film OUI NON: Eine Hommage an den Mythos Paris, der der Realität vorausgeht und sie zum Leuchten bringt, eingebettet in eine Liebesgeschichte.

[16 Uhr, ZKM_Vortragssaal | Eintritt frei]

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits