: ZKM :: Artikel :: Veranstaltungen 04/02 | George Gruntz Concert Jazz Band
 
 

  

- > ZKM_Veranstaltungen im April 2002

George Gruntz Concert Jazz Band – 30th Anniversary
Jazz meets business in benefit

Do, 25.04.2002 ::
ZKM_Medientheater

Sitzplatz : EUR 30,25/24,00
Stehplatz : EUR 18,20/12,50
[Karten bei allen Ticket/VVK-Stellen und an der Infotheke des ZKM]

Die GG-CJB, gegründet 1972 bei einem »Wochenende unter Freunden«, tritt seitdem in immer wieder neu formierten Besetzungen auf, die dem »Who’s Who« des Jazz gleichen: Elvin Jones, Lee Konitz, Joe Henderson, John Scofield, Lew Soloff, Franco Ambrosetti u.v.a. gaben sich die Ehre. Dabei ist die Band ihrem Ur-Gedanken bis heute treu geblieben. Befreundete Musiker – jeder für sich ein erstklassiger Jazz-Solist – treffen sich, um gemeinsam das Zusammenspiel in einem großen Ensemble zu meistern. Der 1932 in der Schweiz geborene George Gruntz stellt für jede Tour ein spezielles Programm zusammen und hat dabei immer das Talent der einzelnen Musiker im Hinterkopf. Zwei bis drei Mal geht die Band jährlich auf Tour – sei es China, Russland, Ägypten, die Türkei, Nord- oder Südamerika oder Europa. Zu sehen und zu hören war sie auf allen großen Festivals [Northea, Montreux, Newport JVC New York, Vancouver und Montreal]. 15 CDs wurden bisher produziert und in den jährlichen Erhebungen unter führenden Jazzkritikern der Welt wurde die GG-CJB von 1990 bis 2000 ununterbrochen als einzige Europäische Big Band stets in den ersten drei Rängen als »New Star Band« platziert.

Konzert zugunsten der Deutschen Myasthenie-Gesellschaft e.V. unter der Schirmherrschaft von Dr. Klaus Kinkel, MdB, Bundesaußenminister a.D.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits