: ZKM :: Artikel :: 26.4.2000
 
 

  

Der anagrammatische Körper :: Künstlerin des Tages


Alba d'Urbano [I/D] :: Touch Me [1995]

Wer bin ich?
Ein Blick in den Spiegel liefert mir ein Bild meines Aussehens, aber kann das mehr als ein oberflächlicher Eindruck sein? Wie sehe ich aus, wenn ich lache, zornig bin, mich ärgere?
Die Installation Touch me von Alba d´Urbano überrascht den Besucher mit der Aufnahme seines eigenen neugierigen Blicks. Zunächst sieht man das Gesicht der Künstlerin, doch durch die Berührung lösen sich deren Augen, Nase, Mund auf. An Stelle dessen treten die in Echtzeit aufgenommenen Videobilder des Betrachters. »lesen sie mehr...

°°°°°°

ZKM-Koproduktion heute 'on air' :: Die Musikergruppe HCD präsentiert ein experimentelles Hörstück nach Motiven von Italo Calvino, Samuel Beckett, Giacomo Leopardi u.a. unter dem Titel CosmicMemos. Eine Produktion des Hessischen Rundfunks in Kooperation mit dem ZKM|Institut für Musik und Akustik.
Ursendung heute, Mittwoch, 26.04.2000, 20.30 Uhr in hr2.
Weitere Sendung: NDR 4: Sonntag, 14.05.2000, 21.05 Uhr
ZKM | Online präsentiert dazu einen Studiobericht, den ersten einer auf Dauer angelegten Reihe von eigenen Berichten über Aktivitäten in und ums ZKM.

HDK Berlin - Wert und Werte in den Neuen Medien :: Zum Thema "value" veranstaltet die Hochschule der Künste Berlin in diesem Jahr zum ersten Mal die (englischsprachige) Konferenz monomedia berlin. Vom 12. - 14. Mai diskutieren Wissenschaftler, Künstler und Techniker über die kulturellen Herausforderungen, vor die uns die Neuen Medien stellen.

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits