: ZKM :: Artikel :: Kapuscinski, Jaroslaw/ Biographie - dt.
 
 

  

Jaroslaw Kapuscinski

*_Der polnische Komponist Jaroslaw Kapuscinski konzentriert seit dem Ende der achtziger Jahre seine künstlerische Tätigkeit auf audiovisuelle Kompositionen, bei denen akustisches und visuelles Material parallel und in Abhängigkeit voneinander entwickelt werden, ohne das eines dem anderen überlegen ist. Kapuscinski benutzt Computertechnologien, um traditionelle Konzeptionen visueller und akustischer Repräsentation zu hinterfragen. Seine Performances sind audiovisuelle Ereignisse, deren Bedeutung sich aus der Wechselwirkung beider Ausdrucksformen erschließen soll.][


English version

· geboren 1964 in Warschau [PL]

· 1987 M. Mus [Piano], Frederic Chopin Musikakademie,
  Warschau [PL]
· 1989 Diplom [Komposition, Computeranimation und Video],
  Banff Center School of Fine Arts [CDN]
· 1991 M. Mus. [Komposition] Frederic Chopin Musikakademie,
  Warschau [PL][W. Kotonski]
· 1991-92 Tätigkeit am Institut National de l’Audiovisuel, Paris
  [Regie, Komposition, Animation]
· 1993-95 Wissenschaftlicher Assistent, Center for Research in
  Computing and the Arts, San Diego [USA]
· 1995-96 Tätigkeit für das Polnische Fernsehen [Regie, Komposition]
· 1997 Ph.D. [Musik und Multimedia], University of California, San
  Diego [USA] [Studium u.a. bei M. Puckette und Rand Steiger]
· 1997-99 Research Fellow, Center for Research in Computing and the
  Arts, San Diego [USA]
· 2000 Research Fellow, Mc Gill University, Montréal [CDN]

Auszeichnungen und Stipendien [Auswahl]

· 1992 »Monte Verita - Preis«, »VideoArt Festival«, Locarno [CH]
· 1993 »Grand Prix Cita di Locarno«, Kategorie Aufführung, »VideoArt
  Festival«, Locarno [CH]
      · »Special Mention«, Kategorie Forschung, »UNESCO International
        Film on Art Festival«, Paris [F]
      · Publikumspreis, »Manifestation Internationale Video et Art
        Electronique«, Montréal [CDN]
· 1992 Stipendium der Europäischen Komission, »VideoArt Festival«,
  Locarno [CH]
· 1999-2000 Gastkünstler, ZKM_Institut für Bildmedien und
  ZKM_Institut für Musik und Akustik, Karlsruhe [D]

Werkverzeichnis [Auswahl]

Kompositionen:

»Impromptu« für elektronisches Tonband, 1986
»Jatayu« für Klavier und elektronisches Tonband [13 min], 1987
»Miniatures« für Violine und Synthesizer, 1988
»Chagalliana I« für elektronisch verstärkte Violine, Synthesizer und
  Tonband [15 min], 1990
»Esquisses affectives«, für Symphonieorchester, 1991

Audio-visuelle Arbeiten:

»Mondrian Variations«, 1992 [Video; 10 min]
»Catch the Tiger!«, für elektronisch verstärktes Klavier und
  Videoprojektion [10 min], 1993
»Glass of Water«, für elektronisch verstärkte Flöte und Videoprojektion
  [8 min], 1993
»Japatul«, für Trommel, Tonband und Videoprojektion, 1995
»Mudras«, 1996 [Video; 13 min]
»3/78«, für elektronisch verstärkte Violine, Klavier und Tonband
  [zu einem Animationsfilm von Larry Cuba; 6 min], 1999
»Yours« [work in progress], Projekt für Simulationsplattform,
  Installation/ Performance, 1999 - ; in Zusammenarbeit mit Nik
  Haffner

Sammlungen | Museen

Mondriaanhuis Museum, Amersfoort [NL]

Aufführungen | Festivals | Ausstellungen [Auswahl]

· 1987/92/97/99/00 »Warsaw Autumn«, International Festival of
  Contemporary Music«, Warschau [PL]
· 1990 »Lerchenborg Music Days« [DK]
· 1992/93 »VideoArt, Festival International de la Vidéo et des Arts
  Electroniques«, Locarno [CH]
      »15. Tokyo Video Festival«, Tokio [JP]
· 1993/95/97/99 »WRO, International Sound Basis Visual Art
  Festival«, Wroclaw [PL]
· 1993/ 95 »Manifestation Internationale Vidéo et Art Électronique«,
  Montréal [CDN]
      »Videofest«, Berlin [D]
· 1994 Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid [E]
      »World Wide Video Festival«, Den Hag [NL]
      »experiMENTAL«, Zürich [CH]
· 1995 »Mondrian and his contemporaries«, Musée d'Art Moderne,
  Palais de Tokyo, Paris [F]
· 1995/98 »Audio Art Festival], Center for Contemporary Art,
  Warschau [PL]
· 1996 »Elektronische Nacht, Musik der Jahrhunderte«, Neue
  Musikhochschule Stuttgart [D]
· 1997 »New trends in international video«, Museum of Modern Art,
  New York [USA]
      »verbivocovisual in the digital domain«, Center for Research in
      Computing and the Arts, San Diego [USA]
      »International Computer Music Conference«, Thessaloniki [GR]
· 1998 »surroGate 1«, ZKM Karlsruhe [D]
· 1999 »5. A-DEvantgarde Festival«, München [D]
· 2000 »Festival du Nouveau Cinema et Media«, Montréal [CDN]
      »World @ Art«, Aalborg [DK]

Bibliographie [Auswahl]

Mamoru, Fujieda,: »Music Days - Festival«, in: Music Today Quarterly, No. 11; Fritts, Larry: »ICMC Reviews«, in: Array. Magazine of the International Computer Music Association, Winter 1997; Kapuscinski, J.: »Kompozycja audiowizualna, [Audiovisual composition]«, tr. Jaroslaw Kordaczuk, in: Monochord. De musica acta, studia et commentarii, Vol. XIX, Torun 1998; Echtler, Jürgen: »Hör-Spiele«, in: Süddeutsche Zeitung, 15. Juni, München 1999; Kapuscinski, J., McLaren: »Synergist«, in: WRO99 Media Art Biennale Catalog, Open Studio/ WRO Foundation [Hg.], Wroclaw 1999.

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits