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Dies sind Archivseiten des Museum für Neue Kunst am ZKM.
Aktuelle Informationen finden Sie unter http://on1.zkm.de/zkm/MuseumfuerNeueKunst


 
Sigmar Polke - Werke aus der Sammlung Froehlich, Stuttgart
17.09.2000 - 11.02.2001

Sigmar Polke (geb. 1941) zählt seit Beginn seines Schaffens in den sechziger Jahren zu den zentralen Persönlichkeiten der deutschen Kunst. Zeichnungen, Gemälde und Fotoarbeiten aus der Sammlung Froehlich geben einen tiefen Einblick in die entscheidenden Stationen von Polkes Kunst. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden Werke der sechziger Jahre.

Phantasievoll und ironisch ergründet Polke die Möglichkeiten der Wirklichkeitswahrnehmung und wagt auf spielerische Art Neudefinitionen dessen, was ein Bild zu leisten vermag. In der Verwendung profaner Materialien der Alltagskultur und der Übertragung trivialer Bildwelten in den Bereich der Kunst fordert Polke das Kunstverständnis seiner Zeitgenossen heraus. Dabei deutet er nicht die Wirklichkeit, sondern ihre Abbilder und versucht auf immer wieder neue Weise, den Scheincharakter des Bildes aufzuzeigen und zu überwinden.

Polke-Höhere Wesen
Sigmar Polke
Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz malen!
1969

Sammlung Froehlich im MNK | ZKM

© Sigmar Polke, 2000
Foto: Archiv der Sammlung Froehlich, Stuttgart

Stil- und Motivzitaten kommt im Werk Polkes eine wichtige Rolle zu. So bezieht er sich etwa in dem Gemälde Moderne Kunst auf die Tendenzen der modernen Malerei. In Bezug auf Zeitungs- und Illustriertenfotos bildet er in anderen Arbeiten das Motiv aus Rasterpunkten. Indem er die Massenmedien auf ihre elementaren Strukturen zurückführt, verweist er auf deren manipulierten Wirklichkeitsgehalt. Auch die comichaft vereinfachte Bildsprache seiner zwischen 1963 und 1969 entstandenen Zeichnungen sind von Werbeslogans und Alltagsklischees der Unterhaltungskultur abgeleitet. Inspirationsquelle bilden darüber hinaus industriell gefertigte Dekorationsstoffe, die Bildgrund und Bildmotiv zugleich sein können und so mit der gemalten Darstellung konkurrieren. In der Erfindung immer neuer Bildformen spielt auch der experimentelle Umgang mit der Fotografie eine wichtige Rolle.

Polke-Moderne Kunst, 1968
Sigmar Polke
Moderne Kunst, 1968

Sammlung Froehlich im MNK | ZKM
und Sammlung René Block, Møn

© Sigmar Polke, 2000
Foto: Archiv der Sammlung Froehlich, Stuttgart


Die Vieldeutigkeit der Werke Polkes, ebenso wie die literarischen, kunsthistorischen und zeitgeschichtlichen Anspielungen, die heiter ironische Distanz und Experimentierfreudigkeit, die Polke gerade auch in der Materialwahl und Technik zeigt, bestimmen die besondere Ausstrahlungskraft seiner Werke.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Pressemitteilung  -  Press Release

Letzte Änderung: Mittwoch, 3. April 2002 um 8:50:47 Uhr

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