: ZKM :: meisterwerke :: plewe
 
 

  

ZKM_Ausstellungen

Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM_Sammlung

Erdgeschoss der Lichthöfe 8 + 9
ab 19.09.2004

Ausstellung
Künstler/Werke
Besucherinfo

<- zurück - weiter ->

Daniela Alina Plewe : »Musers's Service« [1995/96]
Interaktive Installation

»Muser´s Service« ist als erste Internetarbeit am ZKM 1995 entstanden und verbindet eine Online-Datenbank mit einer Installation im Ausstellungsraum. »Muserís Service« ist ein Programm zum Tagträumen [engl. to muse], das aus den Eingaben der Benutzer maschinelle Assoziationsketten generiert.
Der Besucher kann Anfang und Ende eines Gedankengangs festlegen und die Art und Weise [»methods of association«], wie assoziiert werden soll. Falls er noch nicht genau weiß, wohin der Gedankengang ihn führen soll, kann er sein Ziel auch mit einigen Eigenschaften [»goal object with desired properties«] umschreiben. Die spezielle Suchmaschine von »Muser´s Service« hilft ihm bei der Suche von Zielen und schlägt ihm eine Lösung vor. Aus den Einträgen aller Benutzer werden auch neue Verbindungen geschaffen, die über gemeinsame Eigenschaften verbunden sind. Der User kann die Datenbank online, aber auch in der Installation um seine eigenen Assoziationen erweitern. Dabei ermuntert ihn das Eingabe-Menü zum Denken übers Denken: Wie kommt man von einer Idee zur nächsten? Wie entstehen neue Gedanken?
Text: Daniela Alina Plewe

Biographie

* 1966 Frankfurt a.M. [D]

Daniela Alina Plewe studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Anthropologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M. Von 1988 bis 1989 absolvierte sie ein Studium im Bereich Video an der Université de Paris VIII, Paris [F]. Von 1991 bis 1994 war Daniela Plewe in die Arbeit der Gruppe »Logik, Wissenstheorie und Information« an der Freien Universität Berlin involviert. Sie arbeitet seit 1992 vor allem mit textbasierten, interaktiven Installationen.
Daniela Alina Plewe lebt und arbeitet in Berlin [D].

^

Daniela Alina Plewe: »Muser's Service«, 1995/96, Interaktives Environment, Wasserbett, Projektion, Maße variabel, Programmierung: Adolf Matthias, Jean Francois Beauchamp, ZKM [Erste Offline Version 1994]
© Daniela Alina Plewe

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits