: ZKM :: meisterwerke :: gilardi
 
 

  

ZKM_Ausstellungen

Meisterwerke der Medienkunst aus der ZKM_Sammlung

Erdgeschoss der Lichthöfe 8 + 9
ab 19.09.2004

Ausstellung
Künstler/Werke
Besucherinfo

<- zurück - weiter ->

Piero Gilardi : »Vitigni danzanti« [1992]
Interaktive Installation

Was hat man sich wohl unter tanzenden Rebstöcken vorzustellen, so lautet nämlich die deutsche Übersetzung der interaktiven Installation »Vitigni danzanti«. Überraschenderweise gibt der Titel einen direkten Hinweis auf das, was den Besucher tatsächlich erwartet. Wir betreten einem Raum mit drei Rebstöcken, die auf unser Näherkommen direkt mit Bewegungen, Veränderungen des Lichts und unterschiedlichen Tönen reagieren und damit den unnatürlichen Naturraum zum tanzen bringen. Die Vorgehensweise des italienischen Künstlers Piero Gilardi gleicht dabei der interaktiven Rauminstallation »The Interactive Plant Growing«, die sich im 1. OG des Medienmuseums befindet. Ist es dort eine virtuelle Pflanzenwelt, die wir mit unserer Berührung von realen Pflanzen zum Wachsen bringen, so erleben wir bei »Vitigni danzanti« eine künstliche Pflanzenwelt, die direkt auf unser Eintreten mit atmosphärischen Veränderungen, in denen sich der Ablauf eines Sonnentages in 20-Minuten-Etappen widerspiegelt, antwortet.
Text: Carmen Beckenbach

Biographie

* 1942 Turin [I]

International bekannt wurde Gilardi zu Beginn der 1960er Jahre durch seine »Tappetti-natura«, in Polyurethan eingeschlossene Objekte, wie z.B. Früchte und Blumen. Ab 1970 zog er sich aus dem Kunstbetrieb zurück und führte erst in den 1980er Jahren frühere künstlerische Ansätze fort. Das Werk Piero Gilardis ist in Öffentlichen Sammlungen in Gent und Bologna zu sehen; in Gruppenausstellungen war er bereits u.a. im Musée d´art moderne et contemporain, Genf [CH], auf der Biennale d'art contemporain de Lyon [F], im Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington [USA], im Walker Art Center [USA] sowie in der Tate Modern, London [UK] vertreten.
Piero Gilardi lebt und arbeitet in Turin.

^

© 2014 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits