: ZKM :: Tagesnews :: 24. 11. 2000
 
 

  

÷ Theater online :: Das Hamburger Schauspielhaus ist die erste Bühne Deutschlands, deren Aufführung virtuell besucht werden kann. Das Stück "world wide web-slums" läuft sowohl auf der realen Bühne als auch im Netz: Innovation oder Kapitulation? Tom Stromberg, Intendant am Hamburger Schauspielhaus, äußert sich gegenüber dem Spiegel zu dem kleinen Unterschied.

÷ Rektorat :: Neuer Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien wird der an der Karlsruher Staatlichen Hochschule für Gestaltung lehrende Kunst- und Medienwissenschaftler Boris Groys. Weitere Kandidaten für dieses Amt waren die Wiener Kunsthistorikerin Renate Goebel und der an der Akademie lehrende Edelbert Kölb. Groys wird sein Amt noch vor Ablauf des aktuellen Wintersemesters antreten.

÷ hdk>>>multimedia :: Mit dem 01 - Award 2000 wurden gestern an der Hochschule der Künste Berlin HdK im Rahmen des Projekts hdk>>>multimedia die Filmpublizisten Frieda Grafe und Enno Patalas ausgezeichnet. Der Preis wurde zum dritten Mal an internationale Persönlichkeiten vergeben, die sich durch eine nachhaltige künstlerische und visionäre Leistung auf dem Gebiet der technischen Bildmedien und ihrer theoretischen Reflexion verdient gemacht haben. Bisherige Preisträger waren Brian Eno und Nicholas Negroponte.

÷ Weiss :: ist die Farbe des Erhabenen, des Todes, der Energie, der Wandlung. Sie ist »Leere und Fülle, Anwesenheit und Abwesenheit, Stille und Totalität aller Töne«. Vom Ausstellen leerer, weißer Räume über die weissen Kuben Sol Le Witts, bis zu Dan Flavins Licht-Installationen und Barnett Newman reicht das Spektrum der Ausstellung »Weiss«, die derzeit im Kunstmuseum Basel gezeigt wird.

 
November 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Okt   Dez

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits