: ZKM :: Tagesnews :: 05. 07. 2000
 
 

  

÷ Blick nach down under :: die dort wichtigste Institution, die sich ausschließlich der digitalen Medienkultur widmet, ist das cinemedia mit Sitz in Melbourne. Das cinemedia präsentiert sich als zentrale Plattform mit Einrichtungen für die Bereiche Film, Fernsehen und digitale Medien. Interessant: der Entwurf für das Gebäude stammt zwar nicht von Daniel Libeskind selbst, jedoch von Schülern des Architekten. Das Projekt cinemedia beinhaltet z.B. PAML, ein Modell zur Untersuchung der gängigen technischen und industriellen Standards, die am Prozess des Digitalisierens von darstellenden Künsten beteiligt sind. Das Projekt SWIFT sucht nach dauerhaften Lösungen für Filme und Videos im konservatorischen Bereich, wobei hier nur zwei Aspekte des umfangreichen Programms genannt werden.

÷ Sony-Palm :: Auf der PC-Expo stellte jetzt auch Sony den Prototypen eines PalmOS-Handhelds vor. Der ausgestellte Prototyp zeigte zwar noch keinen Bildschirm, aber es ist zu vermuten, daß das Gerät multimediatauglich sein und über einen externen Speicher via Sony Memory Stick verfügen wird. Ähnlich wie bei den Sony Mobiltelefonen soll ein sogenannter JogDial die Bedienung des Palm-Clones wesentlich vereinfachen.

 
Juli 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Jun   Aug

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits