: ZKM :: Tagesnews :: 13. 06. 2000
 
 

  

Der anagrammatische Körper :: Künstler des Tages

Yasumasu Morimura [Japan] :: Self-portrait (Actress) Black Marilyn [1996]

Entsetzt, ja schockiert mag der Besucher sein, der das erste Mal den Fotografien des japanischen Künstlers Yasumasu Morimura begegnet. Von weitem meint man ein Porträt der berühmten Monroe zu erkennen fliegender Rock, blonde Locken, erotischer Augenaufschlag. Doch bald entpuppt sich die Begehrliche als begehrend, die Frau als Mann, der Star als Transvestit. »Lesen sie mehr...

÷ READ or VIEW :: ist noch die entscheidende Frage für ein Publikum, das erst allmählich auf neue Konvergenzformate eingestimmt wird. Die Branche der TV-Produzenten ( CBS, PBS, ARD u.a.) arbeitet intensiv am Crossover der technischen Formate und Programmstrukturen. Neue dramaturgische Konzepte werden als 'Doku-Soap'eingeführt und behaupten ihre Attraktivität in der Koppelung aus Gesellschaftsspiel, Voyeurismus und Realsatire - entscheidender Faktor für den Erfolg wird dabei möglicherweise weniger die Unmittelbarkeit des Geschehens sein (im Reality-TV schon an der Grenze der moralischen und ästhetischen Zumutbarkeit getestet) als vielmehr der Reiz wechselnder Kulissen und aktuelle Communitybildungen im Umfeld. Das Genre entfaltet sich: Gammel-Trash im 'Big-Brother-Container', Exoten-Idylle auf der tropischen Pulau Tiga Insel im 'Survivor-Projekt' und Rüschen-Romantik in einer viktorianischen Villa für die Familienzeitreise im 'The 1900 House', sekundiert von Sponsoren, Shopping- und Kommunikationsangeboten inzwischen in allen Details via Net.

÷ Selbst ist das Publikum ! :: fordert die Initiative tv-art.net und plädiert - viersprachig - für Konvergenz als gesellschaftliche Idee. Jenseits etablierter Produktions- und Distributionsstrukturen soll das Massenmedium Internet auch individueller Prägung offen stehen. Dazu bietet Teleweb.org / Self Media eine Plattform für Produktion und Veröffentlichung von TV- und Radiobeiträgen an. Frei nach dem Motto des Situationisten Guy Debord, sehen die Organisatoren die 'Gesellschaft des Spektakels'im Stadium ihrer Realisierung, die Archive umfassen inzwischen ca. 350 Beiträge im Themenbereich Bildende Kunst.

 
Juni 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Mai   Jul

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits