: ZKM :: Tagesnews :: 09. 06. 2000
 
 

  

Der anagrammatische Körper :: Künstler des Tages

Rémy Markowitsch [CH] :: Nach der Natur

Markowitsch unternimmt es, die menschliche Natur nachzuahmen, indem er in die Kunstsphäre überführt, was einst zur banalen Wirklichkeit gehörte; indem er Mittel verwendet, die bestens vertraut sind; und nicht zuletzt, indem er Themen variiert, die so breit gefächert sind, das man sich in Interpretationen verlieren könnte. Wie bringt der in Berlin lebende Künstler nun seine verschwommenen Abbildungen seltsam ineinander verknoteter Protagonisten zustande? »Lesen sie mehr...

Der anagrammatische Körper :: heute Videoprogramm

ZKM-Vortragssaal :: 19 Uhr :: Eintritt frei

Mit einer zweiten Auswahl künstlerischer Videoarbeiten, vor allem aus den 70er Jahren, präsentiert die ZKM_Mediathek begleitend zur Ausstellung Der Anagrammatische Körper Beispiele historischer Veränderungen des Körperbildes durch den Einsatz technischer Bildgebungsverfahren.
Mit dem Körper - Gegen den Körper II - konzentriert sich auf den technischen Aspekt der Körper-Konstruktion und Repräsentation im Videobild. Es spannt den Bogen von den narrativen Kurzperformances William Wegmans und den formalen Untersuchung bei Peter Campus, Joan Jonas und Gary Hill, die charakteristisch für die 70er Jahre sind, bis hin zu zwei intensiven Körper- bzw. Charakterstudien "Halfsleep" von Nan Hoover und "Pariah" von Steina Vasulka.

÷ »Chaotic Itinerancy« - neue Installation im ZKM_Medienmuseum :: eine Simulation zeigt, wie sich zwischen biologisch komplexen Strukturen und der physikalischen Definition von Zeit Verbindungen finden lassen und demonstriert Zusammenhänge zwischen temporärer Stabilität und chaotischer Wanderschaft. Der Betrachter wird zum privilegierten Demiurg des simulierten Universums.
Am 13. Juli wird die Installation mit einem Vortrag von Sven Sahle und Hans Diebner vorgestellt - ein Auftakt für ca. zweimonatliche Wechselpräsentationen des ZKM_Institut für Grundlagenforschung.

 
Juni 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Mai   Jul

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits