: ZKM :: Tagesnews :: 04. 04. 2000
 
 

  

Wann ersetzen endlich Roboter die Menschheit?

Kein Aprilscherz war eine Podiumsdiskussion an der Stanford University unter dem Titel Will Spiritual Robots Replace Humanity by 2100?. Douglas Hofstadter lud einen erlesenen Kreis von Denkern und Autoren ein, Robotik-Pionier Hans Moravec und Ray Kurzweil (ein Autor und Tüftler, der u.a. für Stevie Wonder das elektronische Sampling-Keyboard erfand) diskutierten wieder einmal die Frage, ob, wann und wie sich die Menschen durch ihre eigenen Erfindungen überflüssig gemacht haben würden.

Nicht im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Überlegung, aus welchen Gründen jemand diese Ablösung des Menschen durch seine eigenen Produkte betreiben sollte; behält man im Auge, dass technische Erzeugnisse nur unter großen theoretischen Mühen mit der natürlichen Evolution über einen Kamm geschoren werden können, so bietet der ausführliche Bericht bei Telepolis kurzweiligen, genießbaren Lesestoff.

O'Reilly :: Selbst Webgrößen wie O'Reilly schätzen mittlerweile die Vorteile, die auf Frontier basierende Sites den Betreibern von Web-Communities bieten. Mit dem O'Reilly Network zeigt sich, daß zkm|online eindeutig auf die richtige Technik gesetzt hat. Besonders erfreulich ist daran, daß zkm|online von der Funktionalität sogar einiges mehr zu bieten hat.

Web Archäologie :: Viola, der erste grafische Webbrowser wurde dieser Tage praktisch wiederentdeckt und spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Patentierungswahnsinn im Internet. In Viola sind bereits derart viele grundlegende Webtechnologien implementiert, daß selbst Microsoft Schwierigkeiten bekommt Patentansprüche auf ActiveX-Controls durchzusetzen.

Die Lieberlinge :: nennt Dave Bruckmayr, eines der beiden Elementarteilchen des Artreporterduos, seine verspielte Website. Die Lieberlinge ist der definitive Fachsite für Alltagslegenden. Wer möchte, kann sich sogar täglich frisch eine kleine Lebenslüge als Email zusenden lassen.

Museum Online :: In einem interessanten Artikel auf SF Gate hat der Kurator des SFMOMA Benjamin Weil einiges zur digitalen Zukunft der Museen zu erzählen.

 
April 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Mär   Mai

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits