: ZKM :: Tagesnews :: 27. 03. 2000
 
 

  

Netz - Kunst - Ökonomie
Was Netzkunst so interessant macht, ist nicht zuletzt die Tatsache, daß sie sich so inkompatibel zur Ökonomie des Kunstmarktes und dem Kontext des Museums gibt. Daraus läßt sich ein einfaches Gütesiegel ableiten: gerade Projekte, die sich nicht verlustfrei auf den Webserver eines Museums kopieren oder gar auf CD-ROM archivieren lassen, müssen echte Netzkunst sein. Inzwischen begreifen aber immer mehr Museen und Ausstellungsmacher, wie einfach sich Arbeit und Image dieser flüchtige Avantgarde trotzdem nutzen läßt: Statt in Werke investiert man in technische Infrastruktur, und über ausgewählte Links strömt dann die Kunst gratis in die Ausstellung.

Für die Künstler ist dieses Vorgehen auf Dauer eine unbefriedigende Perspektive. Sie drohen ihre distanzierte Sonderstellung gegenüber dem Kunstbetrieb zu verlieren, ohne von der Vereinnahmung wenigstens finanziell zu profitieren. Inzwischen kann man zwar schon Versuche beobachten, auch aus Netzkunst wieder verkäufliche Unikate und Multiples zu generieren, etwa bei artcart. Einer der Künstler bei artcart, Peter Luining (lfoundation), unterscheidet durch eingeblendete Informationen zwischen Freeware, Demos und lizensierten Versionen, um seine hübschen Shockwave-Konzepte vor Raubschau zu schützen. Mit Netzkunst haben solche Arbeiten allerdings nicht mehr viel zu tun - eher mit der zu Unrecht vergessenen Kunstform des Bildschirmschoners.

RTMARK wählt den diametral entgegengesetzten Weg: die Gruppe nutzte eine Einladung zur diesjährigen Whitney Biennale zur demonstrativen Flucht aus der musealen Umarmung. rtmark.com steht weiterhin jedem offen - nur Besucher, die von der Whitney-Seite zu rtmark gelangen wollen, werden ausgefiltert und an beliebige andere Orte im Netz katapultiert. Zur Eröffnung der Biennale erschienen sie natürlich auch nicht - ihre V.I.P.-Karten hatten sie vorher schon für etwa 16.000 DM bei eBay versteigert.

 
März 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Feb   Apr

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits