: ZKM :: Tagesnews :: 01. 03. 2000
 
 

  

Lego Mindstorm :: Eigentlich war das als überdimensionaler Baustein getarnte Roboterherz der neuen Lego Mindstorm Serie für die Kinderzimmer dieser Welt gedacht. Aber der Markt hat sich anders entschieden. Über sechzig Prozent der Käufer des ultramodernen Lego-Baukastens sind über 20 Jahre alt. Kein Wunder also, daß rund um den Globus an Mindstorm Spezialwebsites gebastelt wird. Vor allem der renommierte Technikverlag O'Reilly hat den Trend rechtzeitig erkannt und bietet für den fortgeschrittenen
Lego-Programmierer ausreichend Zusatzinformationen.

Killer-Patente (update) :: Das höchst umstrittene Patent auf sein 1-Click-Verfahren, das dem Online-Buchhändler amazon.com wegen des anlaufenden Boykotts mittlerweile deftige Umsatzeinbussen bescheren dürfte, hat aus dem eigenen Haus Negativ-Konkurrenz bekommen. Auch das "Freundschafts"-Programm, durch das Link-Leger am Verkaufserlös der jeweiligen Bücher beteiligt werden, ist patentrechtlich geschützt, wie dieser Artikel in Techweb beschreibt.
Doch nicht nur Amazon hat sich mit potenziell verhängnisvollen Patenten ausgestattet; beim O'Reilly-Verlag ist eine Liste von wichtigen Patenten veröffentlicht, die - als Waffe gegen die Konkurrenz eingesetzt - das Tempo und den Einsatz von Innovationen im Web empfindlich bremsen könnten.

 
März 2000

So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Feb   Apr

© 2017 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe :: Impressum/Web Site Credits